Hörtnagl Hugo jun.

(Bearbeiten)

Biografie:
Dr. Hugo Hörtnagl,
ehem. Stadtphysikus und Direktor des Landeskrankenhauses Innsbruck ist am 26.2.1957 im 83. Lebensjahr gestorben. Der Verstorbene gehörte um die Jahrhundertwende zu den besten europäischen Führerlosen und' hat im damaligen alpinen Schrifttum, auch in den Jahrbüchern des D. u. OeAV, aufsehenerregende Berichte über seine hervorragenden Bergfahrten beigesteuert!
Es darf mit seinen Kameraden Ampferer, Berger, Hammer und Wessely als einer der Erschließer des Kaunergrates und der nördlichen Stubaier Alpen bezeichnet werden. Die Einladung zur Teilnahme an einer Himalaya-Unternehmung lehnte er ab — weil er seine Studien nicht unterbrechen wollte! In späteren Jahren war er hauptsächlich im Ausschuß der S. Innsbruck tätig und entwickelte sich aus Liebhaberei und unter großen persönlichen Geldbeiträgen als Spezialist für prächtige Weg- und Steiganlagen im Bereich der Kalkkögel und der Franz-Senn-Hütte.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1957, Heft 3/4, Seite 23

1898 1.Beg.Schüsselkarspitze-Westgrat,2538m, (Oberreintal,Wettersteingebirge)
1923 1.Beg.Dremelspitze-Nordostwand,2733m, (Parzinngruppe,Lechtaler Alpen)
1923 1.Beg.Parzinntürme-Südwestturm-Ostkante,2590m, (Parzinngruppe,Lechtaler Alpen)
1923 1.Beg.Gurgler Kirchenkogel-Ostgrat,3180m, (Ötztaler Alpen)
1923 1.Beg.Gurgler Kirchenkogel-Nordwand,3180m, (Ötztaler Alpen)
1923 1.Überschr.Westlicher Hochebenkamm zum Östlichen Hochebenkamm,3166m, (Ötztaler Alpen)
1924 2.Beg.Cisleser Odla-Südwand ?Dülfer-Riß?,V,2780m, (Geisler-Gruppe,Dolomiten)
1925 1.Beg.Rofanturm-Westwand ?Schmidweg/Kamin",III-IV,2110m, (Rofangebirge)
1925 1.Beg.Rofanturm-Westwandverschneidung,V-,2110m, (Rofangebirge)
1927 1.Beg.Kleinleitenspitze-Nordostwand,3445m, (Ötztaler Alpen) / 1927
1927 Teiln.Expedition des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins in die Cordillera Real, (Bolivien)
1927 1.Best.Illampu,6368 m, (Cordillera Real-Anden,Bolivien)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1874
Gestorben am:
26.02.1957

Erste Route-Begehung