Sonklar Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Weisskirchen (Jugoslawien)
gestorben in Innsbruck (Österreich)

Quelle: Österr. Alpenzeitung 1885, Seite 26
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1885, Seite 33 f

Karl Sonklar Edler v. Innstädten starb vor 50 Jahren (am 10. Januar 1885) zu Innsbruck. Geboren am 2. Dezember 1816 zu Weißkirchen, widmete er sich dem militärischen Beruf und stieg zum Oberst empor. Von 1857 an war er Professor der Geographie an der Militärakademie zu Wiener-Neustadt. Zur Erschließung einzelner Gebirgsgruppen trugen seine wissenschaftlichen Arbeiten erheblich bei, so feine Monographie über die Gruppe des Hochschwab (1839), sein Buch (mit Atlas) über die Ötztaler Gebirgsgruppe (1860), das große Werk über die Hohen Tauern (1866) sowie seine Schrift über die Iillertaler Alpen (1872). 1873 erschien seine „Allgemeine Orographie".
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1935, Seite 46

Geboren am:
02.12.1816
Gestorben am:
10.01.1885

Erste Route-Begehung