Gstrein Siegfried (Führer)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Altbergführer Siegfried Gstrein (Vent) (+)
Am 3. März 1941 ist Siegfried Gstrein, ein weit über unsere Gaue bekannter Bergführer des D. A. V., heimgegangen. Sein Name ist mit seiner engeren Heimat, den inneren Ötztalern mit ihren Gletschern und Felsen, zu einem Begriff geworden. Bescheiden, genügsam, aber von einer inneren Größe und unbedingten Verläßlichkeit, kannten ihn seine Bergfreunde, denen er die Herrlichkeit unserer Alpenwelt unter seiner sicheren Führung durch 50 Jahre hindurch erleben ließ.
Vor drei Jahren feierte Siegfried Gstrein sein 50jähriges Bergführerjubiläum in körperlicher und geistiger Frische auf der Samoarhütte, wo ihm unter vielen herzlichen Glückwünschen und Ehrungen auch der Ehrenbrief des D. A. V. überreicht wurde. Nachdem er seine 50jährige aktive Bergführertätigkeit beendet hatte, trat er am Frühjahrsführertag 1940 in den Ruhestand. Leider konnte er die so wohlverdiente Ruhe nicht mehr lange genießen, denn schon bald darauf verschied er eines plötzlichen Todes. Siegfried Gstrein war ein Vorbild von Zuverlässigkeit und Pflichttreue, seinen Bergkameraden ein wahrer Freund.
Reg.-Rat Dr. Anton Tschon.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1940-41, Heft 8, Seite 124-125

Gestorben am:
03.03.1941

Erste Route-Begehung