Reichl Josef (Steyr)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
1886 1.Beg.Kesselkogel-Nordflanke ?Purtscheller-Reichl-Schulz-Führe? im Abstieg,II,300 KM,3004m, (Rosengartengruppe)
1886 1.Beg.Cima d'Ambiez-Nordgrat,3102m, (Brenta)
1886 1.Best.Cima Mandron "Normalweg",3033m, (Brenta,Dolomiten)
1886 1.Touristische Best.Schrandele über Nordgrat,3393m, (Stubaier Alpen)
1886 1.Best.Große Schlenkerspitze-Südwestlicher Gipfel,2827m, (Lechtaler Alpen)
1886 2.Best.u.1.Beg.Bergwerkskopf über Ostwand,2728m, (Lechtaler Alpen)
1886 1.Beg.Muttekopf Ostgrat,2774m, (Lechtaler Alpen)
1887 1.Beg.Hoher Zwölfer-Westwand "Normalweg",III,500 HM,3094m, (Sextener Dolomiten)
1892 1.Beg.Daberspitze-Hauptgipfel-Südwestgrat,3401m, (Venediger-Gruppe)
Gerd Schauer, Isny


Josef Reichl (+)
Am 7. August verschied nach kurzer Krankheit der Vorsitzende der S. Steyr, Herr Rentner Josef Reichl, im 74.Lebensjahre. Reichl gehörte unserem Vereine seit dem Jahre 1877 an, war seit 1882 Schriftführer, seit 1900 Vorsitzender der Sektion und betätigte sich auch einige Jahre als Mitglied des Weg- und Hüttenbau-Ausschusses des Gesamt-Vereins. Mit Josef Reichl ist ein kerndeutscher Mann lautersten Charakters aus dem Leben geschieden, der sich weit über die Gemarkung seiner engeren Heimat hinaus der größten. Wertschätzung erfreute. Bescheidenes Wesen, Herzensgüte und ein nie versagender Humor paarten sich in ihm mit unwandelbarer Festigkeit seiner Gesinnung, warmem Sinn für alles Schöne und Große und einer begeisterten Liebe zu den Bergen, die ihren Ausdruck in seiner erfolgreichen alpinen Tätigkeit und seiner treuen Anhänglichkeit an unseren Gesamtverein fand. Erst in seinem 40. Lebensjahre begann der Verstorbene größere Touren zu unternehmen, auf denen er mit vielen führenden Alpinisten jener Zeit bekannt und befreundet wurde. Purtscheller, R. H. Schmitt und manch andere Träger berühmter Namen wußten den tüchtigen und ausdauernden Alpinisten zu schätzen und luden ihn zu gemeinsamen Fahrten ein, auf denen zahlreiche neue Aufstiege ausgeführt und so mancher jungfräuliche Gipfel bezwungen wurde; von solchen seien u. a. Schrandele, Nardisnadel, Cresta di Mandron, Dente di Sella und Seekogel genannt, von ersteren besonders eine wichtige Route erwähnt, der Felsenweg auf den Zwölferkofel über die Südwestwand. Der Verblichene hat im Laufe der Jahre wohl fast alle bedeutenderen Gipfel der Ostalpen bestiegen und auch in den Westalpen gelang ihm so manche schöne Tur. Die älteren Jahrgänge der alpinen Zeitschriften enthalten viele Berichte über seine Bergfahrten und beweisen, mit welchem Geschicke er die Feder zu führen wußte. Neben zahlreichen Gelegenheitsdichtungen voll herzerfrischenden Humors verdankt ihm seine Vaterstadt auch einen vielbenützten "Führer durch das Steyr- und untere Ennstal". Die S. Steyr erleidet durch den Tod dieses hervorragenden Mannes einen unersetzlichen Verlust. Durch mehr als 30 Jahre wirkte er in ihr in idealstem Sinne; ihre Interessen zu unterstützen und zu wahren, war ihm Lebensaufgabe. Er hatte in ihr nur Freunde und wie ein Vater stand er Jedermann bereitwilligst mit Rat und Tat zur Seite. Das Wohl des Gesamtvereins lag ihm bis zum letzten Atemzuge am Herzen; wie er seine unwandelbare Treue zu ihm jahrzehntelang durch regelmäßigen Besuch aller Haupt-Versammlungen bekundete, so hat er auch seiner Liebe zur S. Steyr noch letztwillig durch ein hochherziges Legat Ausdruck gegeben: er widmete einen bedeutenden Betrag für die Warte auf dem Damberge, seinem Lieblingsberg, den er wohl an die 1400 mal bestiegen hat. Die S. Steyr und seine zahlreichen Freunde werden dem edlen Manne ein treues Andenken bewahren.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1912, Folge 16, Seite 202


Gestorben am:
07.08.1912

Erste Route-Begehung