Majewski Roman

(Bearbeiten)

Biografie:
Ehrenobmann Komm.Rat Ing. Roman Majewski verstorben
Die Alpenvereinssektion St.Pölten betrauert den Verlust ihres langjährigen Obmannes und Ehrenobmannes Ing. Roman Majewski. Seit seinen Jugendjahren war er unserer Sektion verbunden.
Viele Jahrzehnte, bis zum Jahre 1967, hat Ing. Majewski mit Umsicht, Tatkraft und hohem Idealismus die Geschicke unserer Alpenvereinssektion geleitet.
Die Sektion St. Pölten wird ihrem Roman Majewski ein immerwährendes, treues Gedenken bewahren! EMILZÖCHLING - Sektionsvorsitzender
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1985, Heft 3, Seite


Den Kommerzialrat Ing. Roman Majewski habe ich einige Male im Kreise der St. Pöltner Klubmitglieder anläßlich ihrer Vortragsabende gesprochen und habe ihn in bester Erinnerung als freundlichen, sehr aufgeschlossenen Menschen, dem anzuerkennen war, daß es ihm nicht schwer fiel, zu helfen und für eine gemeinsame Idee zu arbeiten. Meine Vermutungen wurden dann auch weitgehend bestätigt, als ich Gelegenheit hatte, den umfangreichen "Abschiedsbericht" vom 20. April 1967, den ihm seine Sektion St. Pölten des ÖAV gewidmet hat, zu lesen. Kein Wunder, daß ihn nach jahrelangem Einsatz für die St. Pöltner Hütte und für das Otto-Kandler-Haus auf dem Hohenstein die Sektionsleitung zum Ehrenobmann ernannte.
Auf dem Gippel, dessen Gebiet er für die Sektion St. Pölten als Arbeits- und Wegbezeichnungsgebiet erworben hatte, wurde der Westanstieg von der Pollwitsch-Alm zum Gipfel "Roman-Majewski-Steig" benannt.
Unser verstorbener Klubkamerad war kein Extremer, aber er war Bergsteiger im besten Sinne des Wortes, so blieben ihm bei seinem Einsatz für die St. Pöltner Hütte die umliegenden Berge nicht fremd; er hat gelegentlich der Mitarbeit beim Bau des St. Pöltner Höhenweges den Glockenkogel, die Teufelsspitze und den Roten Kogel ersterstiegen. Daß er das Glück hatte, einen Sommer lang mit unserem unvergessenen Professor Dr. Eugen
Guido Lämmer zu wandern und, wie ich lese, mit ihm den Dichtenkogel (2829 m Venedigergruppe) zu ersteigen, darum können wir ihn nur beneiden. Für seine vielseitige und anerkannte Arbeit in der Wirtschaft wurde ihm von den zuständigen Behörden der Titel Kommerzialrat verliehen.
Wir freuen uns über die Ehrungen und Anerkennungen, die unserem Klubkameraden beschieden waren und werden ihm gerne ein gutes Gedenken bewahren.
Walcher
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1985, Seite 78 f

Geboren am:
07.02.1900
Gestorben am:
06.12.1984

Erste Route-Begehung