Schaffer Franz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Wien, * 1883, + 1961
Franz Schaffer war Langjähriger Partner von Hubert Peterka und Fritz Herrmann
Mit Peterka gelang ihm die erste Begehung der direkten Nordwand am Großen Ödstein (8. Juni 1928). Mit 61 Jahren beging er noch den Dibonaweg in der Nordwand der Lalidererspitze, mit 77 bestieg er den Triglav.

1928 1.Beg.Hinterer Bratschenkopf-Westwand "Schaffer-Proksch-Herrmann", 3412m, (Glockner-Gruppe,Hohe Tauern)
1928 1.Beg.Großer Ödstein-Direkte-Nordwand "Peterka-Schaffer",V,675 HM, 2355m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1928 1.Beg.Hoher Kasten-Ostgipfel-Nordwand "Herrmann-Proksch-Schaffer-Führe",3189m, (Glocknergruppe)
1928 1.Beg.Niederer Türlspitz-Ostwand "Peterka",2352m, (Dachsteingebirge)
1929 1.Beg.Sonnblick Nordwestgrat,3088m, (Granatspitzgruppe)
1930 5.Beg.Peternschartenkopf-Nordwand,IV+,500 HM,2154m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1932 1.Beg.Hoher Tenn-Nordostgipfel ( Schneespitze )-Ostwand,3318m, (Glocknergruppe)
1932 1.Beg.Kreuz Hohes-Nordgipfel-Nordwestwand,2808m, (Dachsteingebirge)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Dr. Franz Schaffer
* 19. Dezember 1883, (+) 28. April 1961
Am 27. April dieses Jahres ist mit Dr. Franz Schaffer einer von den ganz stillen Bergsteigern, ebenso still von uns gegangen. Dem Klub war er seit 1950 ein treues Mitglied. Da er ursprünglich ein Alleingänger war, kaum von seinen Fahrten gesprochen hat und auch später nur mit ganz wenigen Gefährten zu Berg zog, war es auch nur wenigen bekannt, daß dieser zuverlässige und auch in kritischen Lagen beherrschte und unverdrossene Kamerad erst im 6. und 7. Jahrzehnt seines Lebens seine schwierigsten Fahrten durchgeführt hat. Mit 59 Jahren Scharnitzspitze-Südwand, mit 61 Lalidererspitze-Dibonaweg, mit 63 Roßkuppenkante-Heinriß und Ödsteinkante-Dibonaüberhang, noch mit 72 die Nordwand der Kleinen Zinne, alles als Erster am Seil, sind bergsteigerische Leistungen, die auf einsamer Höhe stehen. Im Eis gelangen ihm neben anderen der Moine-Grat auf die Aiguille Verte, die Obergabelhom-Südwand, in der Bernina Bianco-Grat. Es war ihm vergönnt, noch 1960 mit 77' Jahren auf dem Triglav zu stehen. Seine ständige Begleiterin auf allen diesen Fahrten war Dr. Irmgard Sebök-Häfner, und für die Älteren von uns war die Seilschaft Schaffer-Häfner ein fester Begriff.
"Dr. Sebök-Häfner schreibt uns: ?Dr. Franz Schaffer ist tot. Ein Bergsteiger, dessen großes Können und unbedingte Kameradschaft nur wenige gekannt haben, hat für immer seine Augen geschlossen. Mancher Durchstieg einer Wand ist vielleicht auf mein geistiges Konto gegangen, aber ich konnte es nur wagen, weil ich? wußte, daß dieser Mann dort oben am Seil die Bergtreue bis zum letzten halten würde. Auf jedem Gipfel, auf dem zu stehen mir in meinem Leben noch vergönnt sein mag, werde ich dieses guten Kameraden gedenken.
Ein letztes Berg Heil!!"
Sulke
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1961, Folge 1320, Seite 181

Geboren am:
19.12.1883
Gestorben am:
28.04.1961

Erste Route-Begehung