Schraudolph Johann Baptist

(Bearbeiten)

Biografie:
Schraudolph Johann Baptist "Babischd", Bergführer, * Einödsbach (Allgäu), + in Einödsbach
Johann Babtist Schraudolph war Pionier unter den Bergführer und der erste autorisierte Bergführer im Oberstdorfer Tal. Schon als Zehnjähriger findet er 1836 einen Aufstieg zum Gipfel der Mädelegabel. Er war bekannt als bester Bergsteiger im Oberstdorfer Tal. Er hat große Namen wie Hermann von Barth,Anton Spiehler und Georg Winkler als Bergführer am Seil geführt. Seine Gastwirtschaft in Einödsbach bei Oberstdorf wurde zum Treffpunkt der Bergsteiger. Als Hochzeitreise führte er seine junge Frau in schwieriger Kletterei auf den großartigsten Berg der Allgäuer Alpen,die Trettachspitze.16 mal bestieg er die Trettachspitze,bis 1894 416 mal die Mädelegabel.

1836 Best.Mädelegabel,2645m, (Allgäuer Alpen)
1855 2.Best.Trettachspitze über Nordostgrat u.Überschreitung,III,2596m, (Allgäuer Alpen)
1855 1.touristische Best.Trettachspitze,2595m,(Allgäuer Alpen)
1886 Winterbest.Mädelegabel,2644m,Hochfrottspitze,2649m,Bockarkopf,2608m,an einem Tag, (Allgäuer Alpen)
1.Beg.Mädelegabel-Südwestgrat,2644m, (Allgäuer Alpen)
Winterbest.Bockkarkopf,2608m, (Allgäuer Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Bergführer und Besitzer der Wirtschaft "Zur Clubhütte" in Einödsbach
Der Führer Schraudolph von Einödsbach hat am 1. August seine 201. Tour auf die Mädelegabel unternommen, an welcher sich der Vorstand und mehrere Mitglieder der S. Algäu-Immenstadt betheiligten. Auf der Spitze hielt der Vorstand eine Ansprache, in welcher er der trefflichen Eigenschaften des im Dienste der Touristen ergrauten 62jährigen Führers gedachte.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1887, Seite 195

Geboren am:
17.06.1826
Gestorben am:
16.03.1908

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route