Eisendle Hanspeter

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Sterzing

Hans Peter Eisendle
Vita *8. 11. 1956 Sterzing (Südtirol), wo er aufwuchs, seine Schulzeit hinter sich brachte und auch heute lebt als Bergführer. Chronik Auf die Frage, wann er mit dem Bergsteigen begann: »Kann man nicht so genau sagen, wenn man in Südtirol aufgewachsen ist. Im Sinne von Petrarca war meine erste Bergfahrt wohl vor etwa zehn Jahren [1972]. « Heute gehört Eisendle zu den angesehendsten Männern der jungen Südtiroler Bergführergeneration. Bergsteigerisch hat er eine »gesunde« Entwicklung hinter sich gebracht; eine langsame Leistungssteigerung. Und er gehört zu den ganz wenigen Bergsteigern Südtirols, die auch außerhalb ihrer Heimat Touren ausführen; er war in der kurzen Zeit seiner Laufbahn in den Walliser Alpen, im Wilden Kaiser und im Rätikon; im Januar 1982 befand er sich in den Anden, im November 1982 startete er mit Reinhold Messner und anderen Südtirolern zur Südflanke des Cho Oyu im Nepal-Himalaya. Eine Auswahl seiner bisher bedeutendsten Unternehmungen: 1976 Weißspitze-Nordwand (1. Beg. »Neue Nordwand«, Eis 60-80°, Zillertaler Alpen), 1980 Großer Drusenturm (Schweizer Pfeiler, af VI+), 1982 Heiligkreuzkofel-Mittelpfeiler (VI+), Fleischbank-Pumprisse (VII-), Ciavazes-Südwand (1. Beg. »Shit Hubert«, VI+, A2), Goldkappl-Südwand (1. Beg. »Veitstanz«, VI+), Stevia-Nordwand (Vinatzer, VI+). Bemerkenswert ist Eisendles Einstellung zum Bergsteigen: »Es ist für mich wichtig, die verschiedenen Situationen von innen heraus zu meistern - ich selbst möchte über meine Ängste hinauswachsen. In diesem Sinne habe ich auch alle meine Touren durchgeführt. Ich sage das deswegen, weil ich die Entwicklung im Bergsteigen, speziell im extremen Klettern, in eine andere Richtung gehen sehe. Man versucht, immer größere Schwierigkeiten durch raffinierteren und gesteigerten Einsatz von Technik frei zu klettern. VIII. Grad, Multisturzseil und Haken auf Nabelhöhe. Oder etwas darunter? Ist darin wieder so eine Art Sackgasse zu erkennen? Werden wir in ein paar Jahren wieder beim richtigen, freien VI. Grad der alten Meister anfangen müssen?« Man sollte sich den
Namen Hans Peter Eisendle merken.
-th-
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 2, Seite 69-70

Hanspeter Eisendle hat 1972 mit dem Bergsteigen begonnen. Schon in jungen Jahren hatte er beachtliche Erfolge erzielen können. Als junger Südtiroler Bergführer führte er auch außerhalb Südtirols Bergtouren durch. 1982 kletterte er in den Anden. Hanspeter Eisendle ist Bergführer seit 1980. 1982 nahm er an einer Expedition von Reinhold Messner teil, mit dem Ziel, den ersten Winteraufstieg auf den Cho Oyu, 8200 m, über die gefährliche Südseite zu machen. Nach dieser Erfahrung entschloss er sich, seinen Lebensunterhalt als Vollzeiführer zu verdienen. Er wiederholte ca.1000 der bedeutendsten Dolomitenrouten, einige Routen in den Westalpen (Peuterey Arête am Montblanc, Ostwand vom Monte Rosa, Brenvaflanke am Montblanc) und machte 26 neue Aufstiege in Fels und Eis.
Nach einer erfolglosen Expedition am Dhaulagiri (8167 m) konzentriert sich Eisendle noch mehr auf das Klettern, eine Disziplin, die genau in dieser Zeit nach neuen Horizonten suchte. Er hat viele der großen Wände auf der ganzen Welt geklettert, von Yosemite bis nach Patagonien.
Die Dolomiten sind seine bergsteigerische Heimat geblieben. Dort gelangen ihm im Sportklettern Routen bis zum X. Schwierigkeitsgrad und alpine Klettertouren (ohne Bohrhaken!) bis zum oberen VIII. Grad.
Ab und zu organisiert er als alpiner Führer Ausflüge (nicht Expeditionen) für sehr kleine Gruppen zum Himalaya, mit dem Ziel, einfachere Gipfel bis zu 6000 m zu besteigen.
Auch gelangen ihm Alleingänge von langen Führen im Mixgelände (Fels/Eis) im Winter und natürlich macht er jeden Winter Skitouren. Im Jahre 2000 nahm er an einer von Reinhold Messner geleiteten Expedition zum Nanga Parbat (8125 m) teil, wo er die Diamir-Nordflanke begehen konnte, ohne den Hauptgipfel zu erreichten.
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

1970 1.Beg.Hintere Langspitze-Westrinne,2640m, (Zillertaler Alpen) (1970)
1974 1.Beg.Hintere Weißspitze-Nordwand "Neue Nordwand",3431m, (Zillertaler Alpen) (04.06.1974)
1977 1.Beg.Hintere Weißspitze-Direkte Nordwand ?Neue Nordwand?,IV+,60°-80°,3431m,
(Zillertaler Alpen)
1978 1.Beg.Hintere Weißspitze-Nordwand ?Nordwandrinne?,IV+,bis 70°,3431m, (Zillertaler Alpen)
1979 1.Beg.Hintere Langspitze-Westrinne,2640m, (Zillertaler Alpen) / 1970
1979 1.Beg.Goldkappl-Mühlsteigerturm-Südwand ?Bänderriß",2793m, (Stubaier Alpen) / 13.09.1979
1980 Beg. ?Mangoustine Scatop hage?,VII+, (Verdon,Südfrankreich)
1980 Beg.Großer Drusenturm ?Schweizer Pfeiler?,VI+,2830m, (Rätikon)
1980 1.Beg.Goldkappl-Flöckingerturm-Südwand ?Tatzlwurm",2793m, (Stubaier Alpen) / 03.10.1980
1980 1.Beg.Zweiter Sellaturm-Nordwand ?Eisendle/Kammerlander-Plattenspieler",VII,2597m,
(Sella,Dolomiten) / 1980
1980 Expedition zum Cho Oyu,8201m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1982 Beg.Heiligkreuzkofel-Mittelpfeiler,VI+,2907m, (Fanes,Dolomiten)
1982 Beg.Fleischbank-Pfeiler ?Pumprisse?,VII,300 HM,1749m, (Wilder Kaiser)
1982 1.Beg.Piz Ciavazes-Südwand ?Eisendle-Kammerlander,Shit Hubert",VI+/A2,500 HM,2828m,
(Sella,Dolomiten)
1982 1.Beg.Goldkappl-Südwand ?Veitstanz?,VI+/A1,2793m, (Kalkkögel,Stubaier Alpen)
1982 1.Beg.Pflerscher Tribulaun-Südwand ?Eisendle-Führe",3097m, (Stubaier Alpen) / 1982
1982 1.Beg.Zweiter Sellaturm-Nordwand ?Eisendle-Kammerlander,Plattenspieler",VII,2597m,
(Sellastock,Dolomiten)
1982 Beg.Stevia-Nordwand ?Vinatzer?,VI+,2555m, (Puez,Dolomiten)
1983 1.Winterbeg.Goldkappl-Südwand ?Rebitsch-Frenademetz-Führe?,VI+,400 HM,2793m,
(Tribulaungruppe,Kalkkögel,Stubai)
1983 1.Winterbeg.Goldkappl-Südwand ?Eisendle/Kammerlander-Veitstanz",VI+,2793m,
(Tribulaungruppe,Kalkkögel,Stubai)
1983 Beg.Furchetta-Nordwand ?Solleder?,VI-,700 HM,3025m, (Geisler-Gruppe,Dolomiten)
1983 1.Beg.Zweiter Sellaturm-Nordwand ?Eisendle-Kammerlander/Fata Morgana?,VII-,2597m,
(Sella,Dolomiten)
1983 1.Beg.Erster Sellaturm-Südwand ?Eisendle/König-Icterus?,VII+,2533m, (Sella,Dolomiten)
1983 1.Beg.Erster Sellaturm-Südwand "Eisendle/König - Icterus VII",2533m, (Sella,Dolomiten)
(17.05.1983)
1984 Teilnehmer Dhaulagiri-Expedition, (Himalaya,Nepal)
1986 Beg.El Capitan ?The Nose?,VI+/A2,900 HM,2307m, (Yosemite Valley)
1989 Best.Fitz Roy,3406m, (Patagonien)
1989 Best.Aguja Poincenot,3002m, (Patagonien)
1991 Beg.Ortler-Nordwand,bis 60°,1200 HM,3902m, (Ortlergruppe) u. Beg.Große Zinne-Nordwand
?Comiciführe?,VI+,400 HM,2999m,in 24 Std.Verbindung mit Fahrrad, (Sextener Dolomiten)
1992 Beg.Marmolata d?Ombretta-Südwand ?Der Weg durch den Fisch?,IX-,VII/A1,850 HM,
(Dolomiten)
1995 Beg.Granitgebiete Schwedens und Norwegens
1999 Begehungen Hohe Tatra in Polen
2000 1.Beg.Nanga Parbat-Diamir-Nordflanke ohne Gipfelbesteigung bis 7200m,8125m, (Karakorum)
2002 11 alpine Erstbegehungen im Oman,VI+-VIII-, (Oman)
2005 1.Beg.Gschnitzer Tribulaun/Kirchdach ?Paradise now?,VIII-,2780m, (Stubaier Alpen)
Beg.Montblanc-Gesamter Peuterey-Grat,V,4807m, (Montblancgebiet)
Beg.Montblanc-Brenvaflanke,mehrere Führen,???,4807m, (Montblancgebiet)
Beg.Monte Rosa-Ostwand,4634m, (Walliser Alpen)
1.Beg. ?Doping?, X, (Nikolaustal,Dolomiten)
1.Beg.Meisulestürme ?Menhir?,X, (Sella,Dolomiten)
Beg.Westlicher Meisulesturm "Vogelfrei",IX-, (Sella,Dolomiten)
1.Beg.Sprechenstein "Purzigogl", X, (Sprechenstein)
Beg.Kleine Zinne-Ostwand "Gelbe Mauer-Perlen vor die Säue",IX-,300 KM,2857m,
(Sextener Dolomiten)
Beg.Cinque Torre ?Telefono Azzuro?,IX+, (Nuvalogruppe,Dolomiten)
Beg.Piramide Armani "il canto del Cigno",VIII+,2420m, (Vallaccia,Fassaner Dolomiten)
Beg.Große Zinne-Nordwand "Comici",VI,2999m, (Sextener Dolomiten)
Beg.Große Zinne-Nordwand (Direttissima) "Hasse-Brandler",VIII+,2999m,
(Sextener Dolomiten)
Beg.Ortler-Nordwand,bis 60°,1200 HM, in 3Std.30Min.von Sulden u.zurück,3902m,
(Ortlergruppe)
Beg.Heiligkreuzkofel "Direkte Prechtführe",2907m, (Fanes,Dolomiten)
Beg.Grand Capucin-Ostwand, (Montblancgebiet)
Beg.Kleine Zinne "Ötzi trifft Yeti/ Hainz-Astner",VIII+,(Sextener Dolomiten)
1.Beg. "Pirzigogl",X,(8b), ein Castelpietra
Beg.Marmolada-Südwand "Via attraverso il pesce",VIII+, (Dolomiten)



Geboren am:
08.11.1956

Erste Route-Begehung


Erste Route-WinterBegehung