Krill Julius

(Bearbeiten)

Biografie:
Julius Krill *
* 17. November 1910 - (+) 21. September 1992
Lieber Julius!
Die Berggefährten Deiner Jugend- und besten Mannesjahre sind Dir bereits in unsere ewige Heimat vorangegangen. Sie, die berufener wären als ich, an Dich zu erinnern und Deinen bergsteigerischen Werdegang nachzuzeichnen, sie weilen nicht mehr unter uns.
So bleibt mir, als einer von denen, die nach dem Krieg durch Dich den Weg in die Berge fanden, die Aufgabe, Dir einige Worte des Gedenkens zu sagen.
Gegen Ende des Jahres 1945 hast Du im Rahmen des damals wiedergegründeten Österreichischen Alpenvereines bzw. später der Sektion Edelweiß die Leitung der Jungmannschaft übernommen und einen Kreis junger bergbegeisterter Menschen um Dich geschart.
Deine großen Erfahrungen, die Du auf verschiedensten Fels- und Eisfahrten in den Ost- und West-alpen gewonnen hast, und Deine Liebe zu den jungen Menschen machten Dich zu einem aus-gezeichneten Lehrer.
Dein Ziel war es, uns nicht nur mit der Technik des Kletterns vertraut zu machen, sondern auch, und darin sehe ich den größeren Gewinn, uns Bergkameradschaft im besten Sinne vorzuleben. Und daher müssen wir Dir alle, die wir damals in der Jungmannschaft und später in der Bergsteigergruppe unter Deiner Leitung Freunde wurden, Dank sagen, Dank für den Weg, den Du uns gewiesen hast, und folglich auch Dank für die Prägung, die unser persönliches Leben durch die Berge erfahren hat.
Als Du im Sommer 1947 die Leitung der Bergsteigergruppe zurücklegtest, schriebst Du uns in einem Brief: ?... Ich habe stets versucht, Euch mehr als Berggefährte zu sein." Ja, lieber Julius, Du warst uns mehr! Deine Liebe zu den Bergen hast Du an uns weitergegeben. Wenn diese Zeilen auch kein Rückblick auf Dein bergsteigerisches Leben sein können, so sollen sie doch ein Wort des Dankes sein für das, was Du uns, Deinen Schülern am Berg, für unser Leben mitgegeben hast.
Karl Grund


Geboren am:
17.11.1910
Gestorben am:
21.09.1992

Erste Route-Begehung