Barth Otto

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Wien (Österreich)
gestorben in Wien (Österreich) an Gehirn-Tumor
Alpenmalers; ein Bruder hieß Hanns. Die Eltern von Otto und Hanns waren Kunstgärtner in Wien-Wieden und hießen Johann und Anna Barth.
Barth schuf zahlreiche Bilder darunter das bekannte Bild "Morgengebet der Bergführer am Großglockner" und "sein letzter Gang" ein Bergräbnis am Bergfriedhof darstellend, war eines der reifsten und erschütterndsten Werke des Künstlers. Ein Künstler war dieser Otto Barth, nicht nur Maler; sind doch die Worte so bezeichnend, die einmal Gustav Jahn zu ihm sprach "Ich bin ein Maler, aber Du, Otto, Du bist Künstler".
1900 - Erste Begehung des Malersteiges in der Königsschußwand auf die Raxalpe mit Gustav Jahn;
1901 - 3. Begehung des SW-Anstiegs auf den Admonter Reichenstein von der Wildscharte im Sommer 1901 (ÖAZ 1902/03) mit H. Barth, Gustav Jahn und F. Kellner;
1902 - Erste Begehung des Grates von der ???karwand zur Großen Bischofsmütze, dabei erste Ersteigung des Schweigerzipfs mit Gustav Jahn;
1902 - Erste Überschreitung und Besteigung des Hochkesselkopfes von Osten mit Gustav Jahn und C. Oppel (ÖAZ 1902)
1905 - Begehung des Nordwestgrates auf den Großglockner
1905 - Erste Begehung des Nordgrates der Cima di Ghes mit Bruder Hanns;
Weitere Bergfahrten zwischen Raxalpe und Montblanc.
Eine genauer Tourenbericht befindet sich in der Zeitschrift des DÖAV 1931;
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Otto Barth
Am 9. August ist in Wien Otto Barth im Alter von nur 40 Jahren nach langem, schwerem Leiden verschieden. In ihm verlieren die Freunde des Hochgebirgs nicht nur einen ausgezeichneten Hochalpinisten, sondern vor allem einen Künstler, dessen Pinsel Bilder geschaffen hat, die Barth als einen der hervorragendsten Hochgebirgsmaler erkennen ließen, dem eine große Zukunft sicher war. Barth ging als Künstler seine eigenen Wege; seine Bilder zeigen daher auch eine Eigenart, die alle Kenner sofort auf den jungen Maler aufmerksam werden ließen, als er zum ersten Male auf einer Ausstellung erschien. Vor allem ist es die Stimmung, die aus Barths Bildern zu uns spricht und gerade auf jeden Hochturisten vor allem einwirkt. Barth war felbst ein ausgezeichneter Hochalpinist, so lange ihm sein Herzleiden erlaubte, zu den lichten Höhen zu wallfahren, und er hat auf zahllosen kühnen Unternehmungen in den Höchstregionen unserer und der Schweizer Alpen dem Hochgebirge bei Wettergunst und -ungunst, sowohl im Sommer und auch als eifriger Schneeschuhfahrer im Winter feine intimsten Geheimnisse abgelauscht, seine Eigenarten erfaßt und meisterhaft wiederzugeben verstanden. Seine Gemälde, die eben dadurch, daß sie als aus restlosem Verstehen hervorgegangene und von großzüaiqer Auffassung getragene Kunstwerke erscheinen, packen uns eben darum so wie die Natur selbst. Die Zahl der Schöpfungen Barths ist nicht allzugroß, um fo wertvoller werden seine Bilder, von denen unser „Alpines Museum" das rasch weit bekannt gewordene Gemälde: „Morgengebet aus dem Großglockner" besitzt, allen Kennern werden, um so inniger wird das Bedauern aller Kunstfreunde fein, daß uns dieser auserlesene Künstler so früh entrissen werden mußte. In feinem Freundeskreise war Barth — der unserer Akademischen S. Wien angehörte — als ein immer heiterer, überaus liebenswürdiger, opferwilliger Kamerad hochgeschätzt. Aufrichtige Verehrung wird sich stets mit tiefstem Bedauern mengen, wenn des zu früh von uns Geschiedenen gedacht wird.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1916, Seite 138;

Barth Otto, * Wien, + Waidhofen an der Ybbs an Nervenleiden,Bruder von Hanns Barth
Von seinem Bruder, dem bekannten Alpinisten und Redakteur Hanns Barth, mit 15 Jahren in die Alpinistik eingeführt, stärkte ihn das systematische Bergsteigen so sehr, daß er später die anstrengendsten Hochtouren in den Ostalpen (Raxalpe,Dolomiten,Julische Alpen,Karawanken,Hohe-und Niedere Tauern) sowohl wie in den Bergen der Schweiz und Savoyens erfolgreich ausführen konnte.
1892 Best.Unterberg,1342m, (Gutensteiner Alpen)
1894 Best.Habicht,3277m, (Stubaier Alpen)
1895 Erste Alleingänge im Karwendel und Kaisergebirge
1900 1.Beg.Raxalpe-Königsschußwand-Malersteig,1546m, (Raxalpe)
1901 3.Beg.Admonter Reichenstein-Südwestanstieg von der Wildscharte,2247m, (Gesäuse)
1901 1.Beg.Preinerwand-Königsschußwand „Malersteig“,III,1783m, (Rax)
1901 1.Beg.Wildgall-Nordostgrat,II,3273m, (Rieserfernergruppe)
1901 1.Beg.Caré Alto-Südostgrat,3465m, (Adamello)
1902 1.Beg.Armkarwand-Südwestflanke,2348m, (Dachsteingebirge)
1902 1.Beg.Großer Buchstein aus dem Hinterwinkel,2224m, (Gesäuse)
1902 1.Best.Schwingerzipf-Hauptturm (Südturm),2296m, (Dachsteingebirge)
1902 1.Beg.Schwingerzipf-Hauptturm (Südturm)-Ostgrat,2296m, (Dachsteingebirge)
1902 1.Beg.Schwingerzipf-Hauptturm (Südturm)-Südwestgrat,2296m, (Dachsteingebirge) /
1902 1.Beg.Grat von der ??? karwand zur Großen Bischofsmütze,2455m, dabei erste Ersteigung
des Schweigerzipfs, (Dachsteingebirge)
1902 1.Überschr.u. 1.Beg.Hochkesselkopf-Ostwand,2453m, (Dachsteingebirge)
1904-1906 Best.von mehreren Viertausender
Überschr.Montblanc,4807m, (Montblancgebiet)
Best.Dent du Gèant,4009m, (Montblancgebiet)
Best.Monte Rosa,4634m, (Walliser Alpen)
Überschr.Matterhorn,4476m, (Walliser Alpen)
Best.Jungfrau,4158m, (Berner Alpen)
Überschr.Finsteraarhorn,4274m, (Berner Alpen)
1905 Beg.Großglockner Nordwestgrates,3798m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1905 1.Beg.Cima di Ghes-Nordgrat, (Südliche Brenta)
1.Beg.Carè Alto-Südostgrat,3465m, (Adamello-Presanella-Gruppe)
1907 1.Best.Kastenturm über Nordwestgrat und Südostabstieg,2920m, (Glocknergruppe)
1909 Winterbest.Sonneck,2260m, (Kaisergebirge) (letzte Bergtour von Otto Barth)

Gerd Schauer,Isny


Geboren am:
03.10.1876
Gestorben am:
09.08.1916

Erste Route-Begehung