Modlmayr Hans Dr.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Hans Modlmayr (+)
Wiederum hat der unerbittliche Tod eine Lücke in die Reihe unserer alten bewährten Bergsteiger gerissen. Oberstudienrat Dr. Hans Modlmayr, langjähriger 1. Vorsitzender und Ehrenmitglied der Sektion Würzburg, weilt nicht mehr unter uns. Am 19. April ist er im 68 Lebensjahre einem Herzschlage erlegen. Dr. Hans Modlmayr, 1857 in der Gegend von Freising geboren, hatte schon als Kind auf seinem Schulwege ins Nachbardorf oft Gelegenheit, die Alpen von der Ferne zu schauen und schon damals erregten sie sein Interesse und seinen Schönheitssinn. Mit 8 Jahren kam er zum ersten Male ins Gebirge und bei dieser Gelegenheit wurde der Samen der Begeisterung für die Bergwelt in das Herz des feinfühlenden Knaben gelegt. Und diese Begeisterung führte ihn dann auch als Gymnasiast und als Student zu anregenden Wanderungen ins Gebirge. Mit 18 Jahren bestieg er seinen ersten Berg, die Hohe Salve, der sich eine Reihe anderer Besteigungen im Bayerischen und in Nordtirol anschlossen. Zum eigentlichen Bergsteiger wurde Modlmayr aber erst, als er 1883 als Assistent an die Realschule nach Kempten versetzt wurde und hier mit den bekannten Alpinisten Gr. Wolfs und Zametzer in Berührung kam. Hauptsächlich mit Wolfs durchreiste er die damals noch wenig bekannten Allgäuer Berge; und war es vorher nur das Wohlgefallen an der Schönheit der Berge, das ihn ins Gebirge trieb, so waren es jetzt auch die Entdeckerfreuden, die ihn fast auf alle Gipfel der Allgäuer Berge führten. Obwohl Modlmayr die Alpen von Frankreich bis tief hinunter nach Österreich und Jugoslawien, von ihrem Nordfuß bis zu ihrem Südfuß kannte und alle bekannten Gipfel der Ostalpen erstiegen hat, so blieben doch die Allgauer Berge das eigentliche Feld seiner Tätigkeit. Besonders sei erwähnt, daß er mit Wolfs die erste führerlose Besteigung der Trettach unternahm. Auch als alpiner Schriftsteller hat sich Modlmayr einen guten Namen erworben. 30 Jahre lang hat er als Bücherwart, Schriftführer, 2. und 1. Vorsitzender sein umfassendes Wiesen und sein großes bergsteigerisches Können in den Dienst der Sektion Würzburg gestellt. Heber ein Menschenalter war er ein begeisterter Vorkämpfer für wahres, echtes Bergsteigertum und so erleidet nicht nur die Sektion Würzbung durch sein Hinscheiden einen schmerzlichen Verlust, sondern auch der ganze Alpinismus verliert in ihm eine seiner treuesten Stützen. Mit Modlmayr ist aber nicht nur ein, echter Bergsteiger, sondern auch ein Verehrer aller Kunst mit vielseitigem Wissen und einem bewunderungswürdigem Gedächtnis, ein edler Freund, ein großer Wohltäter der Armen und ein tiefreligiöser Mann ins Grab gesunken. Nun hat ihm der Tod den Wanderstab aus der Hand genommen; sein Fuß rastet für immer, sein Körper ruht aus von langer Erdenfahrt und seine Seele ist hinaufgestiegen Zu den lichtesten Höhen. Sein Wirken aber wird unvergessen bleiben in der Sektion Würzburg. Stets wird er uns das Vorbild eines echten Bergsteigers und damit auch eines aufrechten deutschen Mannes bleiben.
St.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1925, Seite 126-127


Gestorben am:
19.04.1925

Erste Route-Begehung