Harpprecht Theodor Dr.

(Bearbeiten)

Biografie:
Einen herben Verlust erlitt unsere Sektion durch den Hingang des Justizassessors Th. Harpprecht, der am 31. August 1885 von langjährigem Leiden erlöst wurde. Es mag uns vergönnt sein, auch an dieser Stelle seiner noch besonders zu gedenken, da mit seinem Namen die Geschichte der Sektion Schwaben aufs engste verknüpft ist; er ist es ja gewesen, der, ein begeisterter Freund des Gebirges bis zu seinem Lebens¬ende, die gleichgesinnten Elemente in Württemberg um sich zu sammeln wusste und mit diesen im Jahre 1869 unsere Sektion gründete; bis zu seiner langwierigen. schweren Erkrankung im Jahre 1877, von welcher er sich nicht mehr erholen sollte, hat er dem Ausschusse der Sektion als Schriftführer angehört und in hervorragendster Weise deren Geschäfte geführt. Neben dieser seiner Thätigkeit im Schosse des Vereins dürfen auch seine bedeutenden Leistungen auf touristischem Gebiete nicht unerwähnt gelassen werden; Harpprecht stand in vorderster Reihe unter den Koryphäen der Hochtouristik und manch jungfräulicher Gipfel beugte sich seinem unermüdlichen Fusse ; aber nicht allein das befriedigende Gefühl der Besiegung von Hindernissen war es, das ihn emporführte zu den stolzen Berghäuptern: in erster Reibe stand ihm die Forschung und die Nutzbarmachung des Erforschten, in welcher Beziehung namentlich seine Verdienste um die touristische Erschliessung der Venedigergruppe rühmend hervorzuheben sind, Die Erlebnisse und Resultate seiner Gebirgswanderungen hat Harpprecht in zahlreichen Aufsätzen in der Zeitschrift unseres Vereins nieder¬gelegt, welche besonders durch die mustergiftige geographische und orographische Behandlung des durchwanderten Gebiets bleibenden Wert besitzen; auch verging kein Winter, ohne dass Harpprecht wenigstens einmal in unseren Versamm¬lungen Bericht über seine Touren erstattete und jeder, der dessen Zeuge war, erinnert sich auch, mit welcher Bescheidenheit und Zurückstellung seiner eigenen Leistungen er seine kühnsten Züge wiedergab. Reichen Dank schulden wir dem Verblichenen für sein verdienstvolles Wirken , das Andenken an ihn aber wird erhalten bleiben, solange die Sektion Schwaben besteht, und der Name Harpprecht wird stets ehrend genannt werden.

Harpprecht Theodor, * 8.8.1841 Stuttgart (Württemberg), + 31.8.1885 in Karlshöhe bei Ludwigsburg
Der Name Harpprecht hat in Kreisen der Bergfreunde einen guten Klang, der durch zahlreiche Erstbesteigungen und Erstbegehungen, vor allem in den Ortleralpen, bekannt wurde. Er war einer der ersten, der im alpinen Bereich, bahnbrechend wirkte. Er gehörte zu den Begründern des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins und der Sektion Schwaben.
Durch viele und große Erstbesteigungen und Erstbegehungen hat er sich mit an die Spitze der deutschen Bergsteiger in der damaligen Zeit gestellt.
Seine Berggefährten waren Reinhold Seyerlein und die Führer Joseph Schnell,Thomas Groder,Peter Dangl.
Theodor Harpprecht studierte in Stuttgart Rechtswissenschaften. Im Alter von 20 Jahren reiste er zum ersten Mal in die Alpen und begeisterte sich für das Bergsteigen. 1869 konnte er, geführt vom Kalser Bergführer Josef Schnell, mit der Kesselwandspitze, 3414 m, seine erste Erstbesteigung verzeichnen. Am 20. August desselben Jahres gelang ihm wiederum mit Schnell sein größter alpinistischer Erfolg, die Erstbesteigung der Thurwieserspitze, 3652 m. Diese Tour, bei der ohne Eispickel und Steigeisen 50° steiler Firn und Eis überwunden wurden, galt damals als so schwierig, dass die Besteigung angezweifelt wurde. Ein Jahr später wiederholte Harpprecht die Route daher und errichtete am Gipfel zum Beweis ein Steinmännchen. Führer bei dieser zweiten Besteigung war Peter Dangl, Bergführer aus Sulden, mit dem er auch viele weitere Touren unternahm. Im Oktober 1869 gründete er zusammen mit 18 weiteren Bergsteigern die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins (DAV).
Auch am Ortler,3905 m, gelangen Harpprecht mehrere bedeutende Touren: Am 19. Juli 1872 entdeckten er und Peter Dangl den lange vergessenen Weg über den Hintergrat wieder und erschlossen im Abstieg die Route über die Stickle-Pleiß-Rinne. Ein Jahr später, am 9. August 1873, fanden die beiden mit der Harpprecht-Rinne einen neuen Weg vom Suldenferner zum Hochjochgrat und gelangten erstmals über diesen zum Ortlergipfel. Weitere erwähnenswerte Leistungen waren die dritte Besteigung des Hochgalls,3465 m, und die erste Überschreitung des Großvenedigers 3662 m. Harpprecht galt als äußerst sportlicher und besonders schneller Bergsteiger.
1877 musste Theodor Harpprecht aufgrund von Rückenmarksproblemen seine alpinistische Tätigkeit aufgeben. 1885 starb er nach langer Krankheit in der Pflegeeinrichtung Karlshöhe Ludwigsburg. 1886 wurde sein autobiographisches Werk Bergfahrten veröffentlicht. Nach ihm sind heute der Harpprechtweg am Hochgall und das Harpprechthaus der Sektion Schwaben auf der Schwäbischen Alb benannt.

1865 Best.Großglockner über Kleinglockner,3798m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1867 1.Touristische Beg.Wiesbachhorn „Kaindlgrat“,3570 m, (Hohe Tauern)
1867 Best.Piz Tresero,3594m, (Ortlergebiet)
1867 Best.Monte Cevedale,2769m, (Ortlergebiet)
1867 Best.Ortler über Tabarettagletscher und Hohe Eisrinne,3902m, (Ortleralpen)
1968 Best.Großglockner von Lacknerhütte,3798m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1868 1.Überschr.Untersulzbachthorl,2824m, (Hohe Tauern)
1968 1.Überg.Krimml-Maurerthörljoch,ca.3100m, (Hohe Tauern)
1868 1.Best.Vorderer Maurerkeeskopf über Südwestanstieg,3325m, (Venediger-Gruppe)
1868 1.Beg.Hinterer Bratschenkopf-Nordanstieg,3413m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1869 Best.Hohe Mut,2653m, (Ötztaler Alpen)
1869 Best.Rameljoch,3189m, (Ötztaler Alpen)
1869 Best.Kreuzspitze,3455m, (Ötztaler Alpen)
1869 Best.Wildspitze,3768m, (Ötztaler Alpen)
1869 1.Best.Kesselwandspitze,3414m, (Ötztaler Alpen)
1869 Best.Fluchtkogel,3588m, (Ötztaler Alpen)
1869 1.Überg.Kesselwandspitze,3414m,zum Fluchtkogel,3588m, (Ötztaler Alpen)
1869 1.Beg.Großer Eiskogel-Südwestgrat,3549m, (Ortlergebiet)
1869 1.Beg.Thurwieserspitze über Ostgrat von Trafoi,Eis bis 50°,3652m, (Ortlergebiet)
1869 Überschr.Königspitze vom Zebrutal,Abstieg über Königsjoch nach Sulden,3851m,
(Ortleralpen)
1869 Best.Weißkugel über Hintereisjoch,3739m, (Ötztaler Alpen)
1870 2.Best.Thurwieserspitze über Ostgrat von Trafoi,Eis bis 50°,3652m, (Ortlergebiet)
1871 1.Best.Virglkopf,3036m, (Venedigergruppe,Hohe Tauern)
1871 Alleinbest.Lasörling,3098m, (Venedigergruppe,Hohe Tauern)
1871 1.Beg.Großvenediger-Nordostkamm von Untersulzbach,3674m,
(Venedigergruppe,Hohe Tauern)
1871 1.Best.Simonyschneide über Westanstieg,3440m, (Venedigergruppe)
1871 1.Best.Östliche Simonyspitze über Südostgrat vom Maurertal,3448m, (Venedigergruppe)
1871 1.Überg.Östliche Simonyspitze,3448m, -Gratübergang zur Westlichen Simonyspitze,3488m,
(Venedigergruppe)
1871 1.Best.Westliche Simonyspitze vom Ostgipfel,Gipfelabstieg nach Südwesten nach
Pragraten,3488m, (Venedigergruppe)
1871 Überg.Maurertörl,3104m, (Hohe Tauern)
1871 1.Beg.Krimmler Törlkopf,3063m, (Venediger-Gruppe)
1871 1.Best.Westliche Simonyspitze über Simonygletscher und Östliche Simonyspitze,3481m,
(Venedigergruppe)
1871 1.tour.Best.Rötspitze über Nordostgrat vom Umbaltal,900 HM,3495 m, (Venedigergruppe)
1871 1.Beg.u.1.Winterbest.Untere Rötspitze (Spalla die Rosso)-Westanstieg,3495m,
(Venedigergruppe)
1871 Beg.Südlicher Sonntagskopf-Südostanstieg,3118m, (Venedigergruppe)
1872 2.Beg.Ortler-Hinterer Grat,IV,500 HM,3905m, (Ortlergebiet)
1872 1.Beg.Trafoier Eiswand-Nordwand,bis 55°,400 HM,3365m, (Ortlergebiet)
1872 Best.Hochleitenspitze von Trafoi,2798m, (Ortlergebiet)
1872 Beg.Ortler-Nordwestrinne „Stickle Pleiß",3905m, (Ortlergebiet)
1872 1.Beg.Weißkugel-Ostnordostgrat,II,3739m, (Ötztaler Alpen)
1873 1.Beg.Ortler-Hochjochgrat-Ostwand „Harpprechtrinne“,III,bis 45°, vom Suldner Ferner,
3905m, (Ortlergebiet)
1873 1.Beg.Vertainspitze-Nordwestgrat,3544m, (Ortlergebiet)
1873 1.Beg.Vertainspitze-Westrinne des untersten Gratkopfes des Südwestgrates,
3544m, (Ortlergebiet)
1873 Best.Hochjoch, (Ortlergebiet)
1873 Best.Monte Zebru,3735m, (Ortlergebiet)
1873 Beg.Punta di San Matteo von der Brancahütte,3678m, (Ortlergebiet)
1873 Best.Monte Confiale,3370m, (Ortlergebiet)
1873 Best.Hochgall,3436m, (Rieserfernergruppe)
1873 1.Beg.Rötspitze-Südwestgrat,3495 m, (Venedigergruppe)
1873 3.Best.u.1.Beg.Hochgall Nordostflanke zum Nordwestgrat „Harpprechtweg",47°,3436m,
(Rieserfernergruppe)
1873 1.Überschr.Großvenediger,3674m, (Venedigergruppe,Hohe Tauern)
1874 2.Best.u.1.Beg.Turnerkamp-Südostflanke von der Nevesjochhütte,II,3418m, (Zillertaler Alpen)
1874 Überschr.Schwarzenbachscharte, (Zillertaler Alpen)
1875 1.Beg.Dreiherrenspitze-Südwestgrat,40° von Prettau,3499m, (Venedigergruppe)
1875 1.Beg.Dreiherrenspitze-Westflanke im Abstieg,45°,3499m, (Venedigergruppe)
1875 1.tour.Überschr.Schwarze Scharte, (Rieserfernergruppe)
1875 Best.Lasörling,3098m, (Venedigergruppe,Hohe Tauern)
1875 1.Best.Keilbachspitze,3093m, (Zillertaler Alpen)
1875 1.Beg.Rötspitze-Direkte Westflanke,II,3495 m, (Venedigergruppe)
1875 1.Beg.Rötspitze-Südwestgrat im Abstieg,I,3495 m, (Venedigergruppe)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
08.08.1841
Gestorben am:
31.08.1885

Erste Route-Begehung