Gämmerler Max

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Max Gämmerler (+)
Am 2. März ist Max Gämmerler, Ehrenmitglied und ehemals Vorsitzender der Sektion Berggeist, wenige Monate vor seinem 82. Geburtstag verstorben. Neben Dr. Anton Schmid war Max Gämmerler einer der Initiatoren, die 1969 den entscheidenden Nachdruck dahinter gesetzt haben, daß ihm Rahmen der Feiern zum 100jährigen Bestehen des DAV auch die Ausstellung „100 Jahre alpine Malerei" gezeigt werden konnte. Um die alpine Kunst hat sich Max Gämmerler, der nach dem 2. Weltkrieg aus dem Nichts ein Unternehmen aufgebaut hat, darüber hinaus durch die großzügige ideelle und materielle Unterstützung verdient gemacht, die er Malern wie Adalbert Holzer, Oswald Rampl und anderen zuteil werden ließ. Und auch als Bergsteiger wandelte der Verstorbene in den Fußstapfen seines Vorbildes Dr. Anton Schmid. Beider Lieblingsgebiet war das Wettersteingebirge. Dort sind auch Max Gämmerler einige großzügige alpine Neuanstiege gelungen; z. B. im Riffelwandkamm und an den Plattspitzen. Erstmals hat er zudem die Dreiherrnspitze über den Ostgrat erreicht. Als Heeresbergführer im 2. Weltkrieg war er maßgeblich an der schon legendären Besteigung des Elbrus (5629 m) beteiligt, und noch als „Siebziger" ließ er es sich nicht nehmen, eine Trekkingtour ins Everestgebiet mitzumachen.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1982, Seite 229

1922 1.Beg.Dreiherrnspitze-Unmittelbarer Ostgratturm,3499m, (Venedigergruppe)
1922 1.Beg.Westliche Plattspitze-Südgrat,2676m, (Wetterstein)
1922 1.Beg.Riffeltorkopf-Nordostwand,V+,2236m, (Wetterstein)
1922 1.Beg.Südliche Riffelspitze-Nordwestwand,V,2262m, (Wetterstein)
1923 1.Beg.Riffeltorkopf-Nordwestwand,V+,2236m, (Wetterstein)
1923 1.Beg.Westliche Plattspitze-Südwestwand,IV,2676m, (Wetterstein)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Gestorben am:
02.03.1982

Erste Route-Begehung