Kürsinger Ignaz von

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Kürsinger von Ignaz, Mittersill
Am 3.September 1841 erreichte Ignaz von Kürsinger in Begleitung mehrerer Bergsteiger erstmals über Steinkar und Venedigerscharte den Gipfel des Großvenedigers,3662m, in den Hohen Tauern.
Die Besteigung war der Initiative der drei jungen Wiener Juristen Ruthner, von Lasser und Mayer von Gravenegg zu verdanken. Durch Ignaz von Kürsinger aus Mittersill wurde das Unternehmen zur pinzgauerischen "Nationalangelegenheit? erklärt. Der österreichische Topograph hatte zusammen mit 39 Mann, darunter der 70-jährige Jäger und Förster Paul Rohregger, am 2. September 1841 in den Hütten des Obersulzbachtales zur Besteigung sich versammelt. Vom Obersulzbachtal aus führte die Route über die Hohe Stierlahnerwand und das Steinkar zur Venedigerscharte. Von dort aus erreichten 26 Teilnehmer der Expedition den Gipfel des Großvenediger.
Kürsinger wurde im selben Jahr zum Ehrenbürger von Mittersill ernannt. 1842 ließ er im Obersulzbachtal die erste Schutzhütte, die heutige Kürsinger Hütte (2558m) errichten.

1841 1.Best.Groß Venediger über Nordwestanstieg,3674 m, (Venediger Gruppe,Hohe Tauern)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
07.12.1795
Gestorben am:
18.08.1861

Erste Route-Begehung