Wiesmeier Ulli

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Wiesmeier Uli, * Garmisch-Partenkirchen,später Murnau, Lüsen (BZ,Südtirol)

Uli Wiesmeier ist ein Fotograf, der schon als Bub mit der Kamera durch die Bergwelt gestreift ist. Er lebte lange Zeit in Murnau, im Blauen Land am Oberbayerischen Alpenrand. Er war schon in Amerika, in Australien, Japan und England, ebenso wie in Südfrankreich aktiv, doch zu Hause im Werdenfelser Land fühlte er sich am wohlsten. Er ist in den Voralpen aufgewachsen und schließlich zum Bergsteiger und Kletterer geworden. Außergewöhnlich ist, dass er über das Klettern zum Fotografen geworden ist.
Seit 2017 ist der Gruberhof (1370m) in der Südtiroler Gemeinde Lüsen (BZ) sein Zuhause.
Zu Beginn der 80er Jahre lernte er die berühmten Klettergebiete in den USA kennen und stellte eine Multivisionsshow zusammen. Nach der Trentiner Bergfilmfestivall im Jahr 1985 wurde er weit über die Grenzen hinaus als Fotograf bekannt. Mit seinem alten Kletterfreund Stefan Glowacz konnte er viele Kletterfotos verwirklichen.
Während einer 4-jährigen Auszeit war er als Profi im Gleitschirmfliegen als begeisteter Paragliding aktiv. Er flog 1989 als Erster mit einem Gleitschirm über 100 km (Bitterwasser, Namibia) und errang zahlreiche nationale und internationale Titel, u. a. Pre-Worldcup Gesamtsieg 1991, Worldcup Gesamtsieg 1992, Deutscher Meister im Streckenflug 1990, 2011 und 2013.
Seit 1993 widmet er sich wieder der Fotografie. Er spezialisiert sich seit längerem auf alpine Themen. Mit Bergsportfotos, Werbefotografie und Fotoreportagen machte er sich einen Namen. Seine Bilder werden weltweit publiziert.
Sein Kletterpartner und Freund war Stefan Glowacz aus Grainau.

1978 1.Beg.Östliche Wangscharte-Südwand "Schartenriß",2351m, (Wetterstein)
1985 1.Beg.Stein der Weisen "Die Rache des Peters",VI-, (Oberreintal,Wetterstein)
1987 Beg. "Excellent Power",IX+, (Japan)
1987 1.Beg. "Ninja",X, (Ogawayama,Japan)
Beg.El Capitan-Südwestwand "Nose",VI+/A2,900 HM,2307m, (Yosemite Valley)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
26.01.1959

Erste Route-Begehung