Trautwein Theodor

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in München (Deutschland9
gestorben in München (Deutschland)

Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1894, Seiet 169 f

Theodor Trautwein (+) 29.6.1894
Sekretär der k. Bibliothek und Redakteur der Alpenvereinszeitschrift, zum ersten Ehrenmitglied der noch jungen Sektion Kufstein am 9.7.1884 ernannt. Trautwein hat durch Herausgabe einer Karte und durch liebevolle Schilderung der Schönheit des Kaisergebirges sich Verdienste erworben, welche unvergänglich sind; Kufstein und seine Berge haben unendlich viel Gewinn gezogen aus der schriftstellerischen Tätigkeit dieses Mannes.
Quelle: 50 Jahre Sektion Kufstein des DÖAV (1877-1927), Seite 119

Quelle: Mitteilungen des DAV 1959, Seite 152

Th. Trautwein war in den sechziger Jahren in der Lindauer'schen Buchhandlung in München angestellt. Als sehr genauer Kenner der Alpen stand er in dem Mittelpunkte eines Kreises dortiger Alpenfreunde. 1868 war er Mitglied des Oesterreichischen Alpenvereins und bald darauf dessen Bevollmächtigter für ganz Bayern.
Seit dem Jahre 1867 war er für die Idee der Gründung des Deutschen Alpenvereins thätig. In diesem war er 1869 Redakteur des ersten Bandes der Zeitschrift, später für die Bände 1877/1888. Er war als Redakteur zweimal Mitglied des C.A. in München, je einmal bei dem C.A. in Salzburg und Wien. Redakteur der Mitteilungen war er für die Jahrgänge 1877-1884. Nachdem Trautwein als Sekretär an der Kgl. Bibliothek in München Anstellung gefunden hatte, rückte er hier bis zum ersten Sekretär auf. Es ist ihm nicht vergönnt gewesen, die großartige Jubiläumsfeier des Vereins zu erleben, dessen Mitbegründer er in erster Linie gewesen ist, da er plötzlich am 29. Juni 1894 starb.
Festschrift zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen der Sektion Berlin des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins
(Public Domain)

Der Buchhändler und Führerautor Theodor Trautwein war einer der Gründerväter des DAV und langjähriger Redakteur der ?Zeitschrift? (Jahrbuch) und der ?Mitteilungen?.
Ehrenmitglied der Sektion Kufstein

1869 1.Best.Gamsspitzl,2888m, (Venedigergruppe)
1869 1.Beg.Gratübergang Hohes Aderl,3504m,zum Großvenediger,3657m,
(Venedigergruppe,Hohe Tauern)


Geboren am:
16.12.1833
Gestorben am:
29.06.1894

Erste Route-Begehung