Taugwalder Peter (sen)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
125mal Bestieg Peter Taugwalder sen.als Führer noch das Matterhorn.geboren in Zermatt (Schweiz)
gestorben in Zermatt (Schweiz)

Quelle: SAC, Die Alpen Jahrgang 16, 1940, Seite 275 ff
Quelle: Alpine Journal, Volume 55, 1945/46, Seite 290 ff
Quelle: Alpine Journal, Volume 65, 1960, Seite 94 f
Quelle: Alpine Journal, Volume 70, 1965, Seite 26 ff

Taugwalder war ein Bergführer der ersten Generation und früh als erprobter Fachmann bekannt. Seine Eltern waren Bergbauern. Peter Taugwalder hatte zwei Söhne, Peter und Joseph Taugwalder.
Seinen Platz in der Geschichte der Bergsteiger fand er mit der Erstbesteigung des Matterhorns am 14. Juli 1865, zusammen mit Edward Whymper, Francis Douglas, Charles Hudson, Michel Croz, Robert Hadow und seinem Sohn über den Hörnligrat von Zermatt aus zum Gipfel.
Beim Abstieg der Seilschaft stürzten vier Männer über die Nordwand zu Tode. Hadow rutschte aus, stürzte auf Michel Croz und zog Charles Hudson und Lord Francis Douglas mit sich. Beim Versuch Taugwalders, die Stürzenden zu halten, riss das Seil. Edward Whymper sowie Vater und Sohn Taugwalder kehrten heil nach Zermatt zurück.
Neben einigen weiteren Erstbegehungen führte er im Jahr 1851 die Brüder Schlagintweit als Zweitbegehung auf die Ostspitze des Monte Rosa. 125mal bestieg Peter Taugwalder sen.als Führer noch das Matterhorn.
Das Unglück am Matterhorn und die folgenden Beschuldigungen belasteten ihn sehr. Dieses Unglück und die folgenden haltlosen Anschuldigungen belasteten Taugwalder schwer. Einige Jahre ging er seinem Beruf noch nach, wanderte dann nach Nordamerika aus und starb bald nach seiner Rückkehr vereinsamt auf Schwarzsee.

1851 2.Best.Monte Rosa-Dunantspitze (Ostspitze),4632m, (Walliser Alpen)
1860 1.Beg.Täschhorn-Nordwestgrat,4491m, (Walliser Alpen)
1860 1.Beg.Allalinhorn-Nordwestgrat „Normalweg“,4027m, (Walliser Alpen)
1864 1.Best.Pollux,II,45°,4091m, (Walliser Alpen)
1865 1.Beg.Obergabelhorn-Nordnordwestgrat „Coergrat“,III, u.1.Überschreitung,4062m,
(Walliser Alpen)
1865 1.Best.Wellenkuppe,3911m, (Walliser Alpen)
1865 1.Best.Matterhorn über Nordostgrat „Hörnligrat“,4476m, (Walliser Alpen)
1968 Überschr.Weißtor,3577m, (Walliser Alpen)
1868 Best.Matterhorn-Hörnligrat,4478m, (Walliser Alpen)
1874 1.Beg.Monte Disgrazia-Unteren Nordostgrat und Überschr.der beiden östlichen Vorgipfel auf
den Südgrat,3678m, (Bergell)
1.Best.Untergabelhorn,3392m, (Walliser Alpen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
05.10.1820
Gestorben am:
11.07.1888

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route