Santner Carl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Führer Karl Santner. Zu Neder im Stubaitale, wohin er sich vor seinem bevorstehenden Eintritt in das Armenhaus von Rattenberg begeben hatte, um — wie uns ein Vereinsmitglied aus Rattenberg freundlichst mitteilt — nochmals seine Stubaier Berge zu sehen, verschied vor kurzem der wackere Führer Karl Santner wohl infolge eines Herzschlags. Santner war seinerzeit einer der tüchtigsten Karwendel- und Kaisergebirgsführer, hatte aber auch zahlreiche andere Hochgipfel der Ostalpen erstiegen und steht gewiß bei allen, die je mit ihm Bergfahrten ausgeführt haben, in bestem Andenken. Zuletzt wurde Santner rühmend genannt, als er mithalf, die Leiche des verunglückten Otto Melzer aus der Nord wand der Praxmarerkarspitze herabzuholen.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1906, Seite 210;

Santner Carl (Karl), Bergführer, Neder im Stubaital, + 1906 Herzschlag
Santner war seinerzeit einer der tüchtigsten Karwendel- und Kaisergebirgsführer, hatte aber auch zahlreiche andere Hochgipfel der Ostalpen bestiegen.
Santner war auch bei der Bergung des tötlich verunglückten Otto Melzer aus der Nordwand der Praxmarerkarspitze beteiligt.
1894 1.Beg.Vordere Brandjochspitze-Südgrat,2558m, (Karwendel)


Gestorben am:
1906

Erste Route-Begehung