Enzensperger Ernst

(Bearbeiten)

Biografie:
Älterer Bruder von Josef Enzensperger

Quelle: Adolfo Hess - Saggi sulla psicologia dell'alpinista, 1914, Seite 220 ff (siehe Anhang)

Ernst Enzensperger - 60. Geburtstag.
Studienprofessor Ernst Enzensperger, der verdienstvolle Bahnbrecher und Betreuer des alpinen Jugendwanderns, beging am 31. Mai 1937 den 60. Geburtstag. Mit seinem um vier Jahre älteren Bruder Josef, der 1901 auf den Kerguelen einer tückischen Krankheit erlag, unternahm er schon frühzeitig hochalpine Wanderungen in den Nördlichen Kalkalpen, namentlich im Wetterstein, Karwendel und Allgäu. Die Alpen mehr, als es bisher geschehen war, der Jugend zu erschließen, das erschien ihm als lockendes und lohnendes Ziel, und hiefür trat er auch schon in seiner ersten
Schrift ein: "Wie soll unsere Jugend die Alpen bereisen?" (1909). Dann folgten zwei Bändchen "Alpenfahrten der Jugend" (Wetterstein, Allgäu) in Form ansprechender Erzählungen dazwischen zahlreiche Aufsätze in den Vereinsschriften ("Die Gruppe der Mädelegabel", "Der D.u.O.A.V. und die Jugendbewegung", "Aus alpiner Jugendarbeit" u. a.) sowie ein erfreulicher Rückblick auf die ersten 30 Jahre der "Fahrten im Wilden Kaiser". Einen Volltreffer bedeutet sein Lehrbuch "Bergsteigen" (6. Band des "Handbuches für.Leibesübungen"), 1924. Als letzte Gabe
erschien 1930 sein "Jugendwanderführer". Die alpine Jugendarbeit war und ist ihm Herzenssache, und mit dem Alpenverein und vielen Bergsteigern werden ihm heute auch die zahlreichen Schüler wärmsten Dank wissen, denen er die Schönheit unseres Kochgebirges erschloß.
A. D.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1937, Folge 6, Seite 158


Prof. Ernst Enzensperger 75 Jahre.
Am 31. Mai wurde Professor Ernst Enzensperger, lange Vorsitzender, jetzt Ehrenvorsitzender des Bayerischen Jugendherbergwerkes, 75 Jahre alt. Er ist einer von den wenigen im Herzen Junggebliebenen und er vermag es auch mit 75 Jahren sehr wohl, mit der Jugend zu fühlen, ihre Nöte zu verstehen und ihre Zukunftsaufgaben zu begreifen. Und gerade deshalb hat die Bergsteigerjugend stets aufgehorcht, wenn er wegweisend oder mahnend zu ihr sprach. In seinem großartigen Werk „Von Jugendwandern und Bergsteigertum" hat er sein Lebensbekenntnis abgelegt und der Jugend sein Vermächtnis übergeben. Als Bruder Josef Enzenspergers, der einer der tüchtigsten Alpinisten seiner Zeit war, stellte er auch am Berg seinen Mann und hat so mit kräftigen Impulsen stets das alpine Jugendwandern beeinflußt. Der Deutsche Alpenverein ist ihm und seinem Wirken zu größtem Dank verpflichtet.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1952, Heft 6, Seite 95

Ernst Enzensperger zum 80. Geburtstag.
Am 31. Mai 1957 feiert Professor Ernst Enzensperger in München seinen 80. Geburtstag. Wohl wenige alt gewordene Bergsteiger waren zeitlebens so begeistert und erfolgreich mit der wandernden und bergsteigenden Jugend verbunden wie dieser Mann.
Aus der unwandelbaren Lauterkeit seines gütigen Herzens, einer reichen pädagogischen Erfahrung und einer schöpferischen Organisationsgabe erwuchs in unermüdlicher Hingabe sein Lebenswerk: jungen Menschen den Weg zur unverdorbenen Natur, zum Berg zu weisen. Sein Bruder Josef wurde vor der Jahrhundertwende durch kühne Bergfahrten, als Zugspitzmeteorologe und Teil-nehmer an Drygalskis Südpolar - Expedition berühmt Während Josef 1903 auf den Kerguelen einer heimtückischen Krankheit erlag, war Ernst Enzensperger ein langes, segensreiches Wirken beschieden. Ab 1907 hat er sich in Wort und Schrift, durch Tat und Vorbild für das alpine Jugendwandern eingesetzt und so auch zur fortlaufenden Verjüngung und Erneuerung des Alpenvereins entscheidend beigetragen. Er wurde zum Begründer und langjährigen Leiter des Bayerischen Jugendherbergswerkes, dessen Ehren-vorsitzender er nun ist.
Professor Enzensperger bewährte sich stets als klarsichtiger Warner und ebenso gütiger wie großzügiger Wegweiser. In seinem großen, zusammenfassenden Werk „Von Jugend-wandern und Bergsteigertum", das 1951 erschien, bekannte er: „Kraftfeld des bayerischen Jugendwanderns war stets das Bergsteigertum. In ihm stand seine Wiege, von dessen Entwicklung wurde auch die eigene in stärkstem Maße beeinflußt." Der Vorsitzende des Deutschen Jugendherbergswerkes sagte von ihm: „Professor Ernst Enzensperger war es, der nach den Jahren erzwungener Untätigkeit in einer Stunde der größten Not und Schwäche unseres Volkes wiederum das Steuer ergriff und sich mit allen Kräften einsetzte für das alte Ziel, bis er die Leitung des Landesverbandes Bayern in die Hände eines Vertreters der jüngeren Generation legte, um aber dennoch mit Rat und Tat auch weiterhin dem Werke sich zur Verfügung zu stellen." Das schöne Jugendheim in Urfeld am Walchensee wurde Ernst-Enzensperger-Jugendherberge benannt. Ein solch starkes Vorbild für die Jugend war Ernst Enzensperger allezeit, und dafür wollen wir ihm an seinem 80. Geburtstag aus vollem Herzen danken.
F. Sch.
Quelle: DAV Mitteilungen 1957, Heft 5, Seite 92
Quelle: Mitteilungen des DAV 1967, Seite 66 (siehe Anhang)
Quelle: Der Bergkamerad 1972, Heft 7, Seite 66
Quelle: Mitteilungen des DAV 1975, Seite 132
Quelle: Mitteilungen des DAV 1980, Seite 24 und 27

Ernst Enzensperger war Mitglied der Sektion Immenstadt (Allgäu) und Hochland (München) und war Gründungmitglied und später dessen 2.Vorsitzender des Akademischen Alpenvereins München (AAVM). Er kam durch seinen ältereren Bruder Josef zum Bergsteigen. Mit ihm zusammen gelangen ihm einige Erstbegehungen in den Allgäuer Alpen. Bereits mit 14 Jahren bestieg er mit seinem Bruder Josef Enzensperger und Karl Neumann die Trettachspitze und die Höfats im Allgäu. 1949 hatte er großen Anteil an der Wiedergründung des Deutschen Jugendherbergswerkes.

1891 Best.Trettachspitze,III,2595m, (Allgäuer Alpen)
1891 Best.Höfats,2269m, (Allgäuer Alpen)
1893 1.Überschr.Höfatsgipfel vom Ostgipfel zum Westgipfel,III,2259m,
(Allgäuer Alpen)
1894 Überschr.der vier Höfatsgipfel vom Westgipfel zum Ostgipfel,III,2259m,
(Allgäuer Alpen)
1894 Beg.Mädelegabel-Südwand,2645m, (Allgäuer Alpen)
1894 1.Best.Hochfrottspitze über Südsüdwestgrat,II,2648m, (Allgäuer Alpen)
1894 1.Beg.Trettachspitze-Südwand „Enzensperger-Richter-Führe“,IV+,
600 HM,2595m, (Allgäuer Alpen)
1895 1.Winterbest.Trettachspitze,2295m, (Allgäuer Alpen)
1895 1.Beg.Trettachspitze-Westwand „Enzenperger-Führe“,III,2595m,
(Allgäuer Alpen)
1895 1.Beg.Höfats-Ostgipfel-Südostwand im Abstieg,IV,2257m, (Allgäuer Alpen)
1895 1.Beg.Grohmannspitze-Ostnordostgrat „Enzensperger Weg“,
IV-,3126m, (Langkofelgruppe)
1896 1.Überschr.Kleine Höfats,II, (Allgäuer Alpen)
1897 1.Beg.Plankenstein Hauptgipfel-Gesamter Ostgrat,III,1765m, (Bayerische Voralpen)
1897 1.Winterüberschr.Höfats von West nach Ost,2259m, (Allgäuer Alpen)
1898 1.Beg.Großer Widderstein-Nordwand,III+,2533m, (Allgäuer Alpen)
1898 1.Best.u.Überschr.Kreuzkarspitze von Süd nach Nord,2591m, (Allgäuer Alpen)
1898 1.tour.Best.Schöneckerkopf,2322m, (Allgäuer Alpen)
1898 1.Beg.Hochfrottspitze-Nordnordwestwand „Enzenperger-Christa-
Führe“,2648m, (Allgäuer Alpen)
1899 1.Beg.Musterstein-Westgrat,II-III,2478m, (Wetterstein)
1905 1.Beg.Krottenspitze-Krummer Turm-Westwand zur Scharte
hinter dem Krummen Turm,2477m, (Allgäuer Alpen)
1905 1.Beg.Krottenspitze-Westwand „Enzenperger-Führe“,2553m, (Allgäuer Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
31.05.1877
Gestorben am:
05.03.1975
application/pdf Enzensperger Ernst - DAV Mitteilungen 1967-3, Seite 66_0001.pdf
application/pdf Enzensperger_Ernst_-_Adolfo_Hess.pdf

Erste Route-Begehung