Sirl Otto

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Quelle: Der Winter 1959/60, Seite 408

Otto Sirl 80 Jahre.
Am 7. März feierte Notar Otto Sirl in Füssen seinen 80. Geburtstag. Er ist der Dichter des weltbekannten zünftigen Skiliedes „Zwoa Brettln, a gführiger Schnee", das er im Jahre 1910 dem Club Alpiner Skiläufer (München) widmete, dem er seit fast einem halben Jahrhundert angehört. Otto Sirl ist auch Mitglied der Alpenvereinssektion Füssen. Es mag dem Jubilar eine Befriedigung und Geburtstagsfreude sein, daß er erlebte, wie „Zwoa Brettln, a gführiger Schnee" vielen zur „höchsten Idee" wurden.
Quelle: DAV Mitteilungen 1956, Heft 3, Seite 40

Otto Sirl (+). Am 6. Januar 1960 verschied in Füssen Notar i. R. Otto Sirl, drei Monate vor Vollendung seines 84. Lebensjahres Sirl war Mitglied der Sektion Füssen des DAV und des zünftigen Münchner Clubs alpiner Skiläufer. Dem „Cas" wiedmete er 1910 den Text des weitbekannten und vielgesungenen Skiliedes „Zwoa Brettl, a gführiger Schnee ... Verse waren in der Otto-Mayr-Hütte in den Tannheimer Bergen entstanden. Hier und in den benachbarten Ammer-Bergen führte Otto Sirl ab 1906 — in diesem Jahr war er an das Notariat Füssen versetzt worden — viele Skifahrten durch.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1960, Seite 17


Geboren am:
07.03.1876
Gestorben am:
06.01.1960

Erste Route-Begehung