Platzmann Richard

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Richard Platzmann und Walter Fraulob (+)
Am 14. Februar 1935 verlor die S. Gera ihren langjährigen Hüttenwart und das älteste Sektionsmitglied, Richard Platzmann, im 85. Lebensjahr. Er war Ehrenmitglied und besaß das goldene Edelweiß. Sein Wirken für die Sektion wird stets unvergeßlich bleiben, zumal er ihr hervorragendster Bergsteiger war, der über hundert schwierige und schwierigste Gipfel bezwang in einer Zeit, wo es noch keine technischen Hilfsmittel gab. Noch mit 80 Jahren besuchte er zusammen mit einem Alpenfreunde fünf Hütten in wenigen Tagen. — Ferner verlor die S. Gera seinen Nachfolger als Hüttenwart, Herrn Architekten Walter Fraulob am 8. März 1935 im 71. Lebensjahr. Er war ebenfalls Ehrenmitglied der Sektion wegen seiner Verdienste um den Erweiterungsbau der Geraer Hütte am Tuxer Hauptkamm.
S. Gera.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1935, Seite 176-177


Gestorben am:
14.02.1935

Erste Route-Begehung