Defner Adalbert

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Mitglied der Akademischen Sektion Wien

1908 - erste Ersteigung der Hinteren Shwarzen Shneid über den Südostgrat mit Karl Wizlsperger;
1909 - Erste Ersteigung des Shindelkopf über die Südwand mit Karl Wizlsperger;

Albert Defner führte 1906 Turen in der Ankogel- und Reißeckgruppe aus, er machte 1910 die erste Ersteigung des Oberen Winterleitenkopfes und die erste Ersteigung des Zsigmondykopfes über den Südgrat. Mit Fritz von Orel und Hans Fercher gab es 1911 die erstersteigung von weißspitze, Höllertorspitze, Hölltorturm und Rotspitze; auch die Grubenkarwand wurde zum ersten Male erstiegen. 1912 besiegte er mit Wizlsperger die Große Gößspitze über den Ostgrat und 1913 die unbestiegene Sagschneid.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)


Dr. Adalbert Defner 75 Jahre
Der uns wohlbekannte Innsbrucker Fotograf Prof. Dr. Adalbert Defner, von dem wir unzählige Bergaufnahmen kennen, beging seinen 75. Geburtstag in bester Gesundheit. Besonders die künstlerisch wertvollen „Defner-Postkarten" wissen die Besucher Tirols sehr zu schätzen. Möge es dem verdienstvollen Jubilar gegönnt sein, noch viele Jahre friedlichen Lebensabends zu verbringen.
Quelle: Der Bergkamerad 1958/59, Seite 340



Erste Route-Begehung