Almer Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Grindelwald

Bergführer Hans Almer (+)
In Grindelwald ist, wie wir einer Pressemitteilung entnehmen, Bergführer Hans Almer im Alter von 80 Jahren gestorben. Er wurde im Jahre 1861 als dritter Sohn von acht Kindern des damals schon weltberühmten Bergführers Christian Almer geboren, folgte den Fußstapfen seines Vaters. und bildete sich unter der väterlichen Führung bald zum vielversprechenden Bergführer aus. Mit seinen vier Brüdern: Ulrich, Christen, Peter und Rudolf, alle Bergführer von Weltruf, machte er in der "grossen Zeit" mit Engländern Touren auf alle Gipfel des. Alpengebietes. So reisten Hans und Ulrich viele Jahre mit dem berühmten Touristen Spencer, und wenn es schwierige Touren zu bewältigen gab, so wollte auch Andreas Fischer den Hans dabei haben. Er war in den jüngeren Jahren der beste und kühnste Felskletterer. Führer Hans Almer kannte die Berge der Alpen alle, vom Dauphin bis zu den Dolomiten, und überall kannte und begehrte man ihn, sei es in Cortina, Zermatt, Courmayeur oder Chamonix. Sein Name ist mit vielen schwierigen Aufstiegen und Erstbesteigungen verbunden. Am Mont Maudit ist noch jetzt einer seiner Aufstiege nicht wiederholt worden. Durch seine Behendigkeit, Kühnheit, Willenskraft und Zähigkeit hat er sich den Ruf eines der besten erworben unter den grossen Bergführerpionieren.
Nach Ls.
Quelle: SAC, Die Alpen Jahrgang 18, 1942, Seite 47-48



Geboren am:
1861
Gestorben am:
1941