Texl Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Karl Texl 70 Fahre
Karl Texl, seit 1907 AV-Mitglied, hat schon seit 1922 am Aufbau des Bergrettungswesens in Oberösterreich gearbeitet. Die 1927 gegründete Landesstelle Oberösterreich für alpines Rettungswesen des DuOeAV, leitete er bis 1945 und schuf die Grundlagen, auf denen der Bergrettungsdienst Oberösterreichs noch heute beruht. Im Alpenverein war Texl durch Jahrzehnte im Ausschuß der S. Linz und seinerzeit auch als Hauptausschußmitglied tätig. Er war einer der ersten Schiläufer und Schibergsteiger Oberösterreichs und hat sich als Sportausrüster auch maßgeblich und erfolgreich um die Entwicklung von Sport- und Rettungsgeräten bemüht. Der Bergrettungsdienst ehrte ihn schon 1947 mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Zur Vollendung seines 70.Lebensjahres, Mitte Juni, veranstaltete der Bergrettungsdienst einen Ehrenabend.
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1958, Heft 6/7, Seite 57

Karl Texl - 75 Jahre.
Aus Anlaß der Vollendung des 75. Lebensjahres ihres Ehrenmitgliedes Karl Texl, des Begründers
des Bergrettungswesens in Oberösterreich, veranstaltete die Sektion Linz Ende Juni d. J. einen Ehrenabend für den Geburtstagsjubilar.
Der zahlreiche Besuch war ein offensichtlicher Ausdruck des Dankes und der Anerkennung der vielfachen Verdienste Karl Texls. Sektionsvorsitzender, HA-Mitglied Max Sommerhuber würdigte Texl als hervorragenden Alpenvereinsmitarbeiter in vielen Ämtern und Stellen bis zum Hauptausschußmitglied des Gesamtvereins und als persönlichen Bergkameraden. BRD-Landesleiter Ignaz Treuschitz hingegen als Begründer und langjährigen Leiter des Bergrettungswesens in Oberösterreich. Seine Tätigkeit geht bereits auf das Jahr 1922 zurück, von 1927 bis 1945 war Karl Texl Landesleiter der „Landesstelle Oberösterreich für alpines Rettungswesen des DuöAV". Seine Erfahrungen als Bergsteiger und Sportausrüster schufen die nötigen Grundlagen, wie er auch maßgeblich an der Entwicklung von Sport und Rettungsgeräten mitgewirkt hat. In Anerkennung seiner Pionierleistung wurde er 1947 zum Ehrenmitglied des BRD ernannt. Texl ist auch Inhaber des goldenen Ehrenzeichens des Österreichischen Skiverbandes, das er als Mitbegründer des Oberösterreichischen Landesskiverbandes und für seine richtunggebende Tätigkeit im touristischen wie sportlichen Skilauf erhielt. Beide Sprecher überreichten dem Jubilar Geschenke. Karl Texl dankte sichtlich gerührt für die Anerkennung seines lebenslangen Wirkens für die Gemeinschaft.
Ein schöner Farblichtbilderbericht von Dr. Gerhard Trojer über die Skibergfahrten der Hochtouristengruppe im vergangenen Winter beschloß den kameradschaftlichen Abend.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1962/63, Heft 12 September 1963, Seite 896

Karl Texl — 75 Jahre!
Am 18. Juni des Jahres vollendete der bekannte Linzer Sportausrüster und Begründer des Berg-rettungswesens in Oberösterreich, Karl Texl, sein 75. Lebensjahr. Der Geburtstagsjubilar ist seit 1907 Mitglied unserer Sektion Linz und hat schon 1922 die ersten Anfänge des Bergrettungswesens in Oberösterreich eingeleitet. Von 1927, also von der Gründung der „Landesstelle Oberösterreich für alpines Rettungswesen des DuÖAV" an, bis 1945, also durch 18 Jahre, war Karl Texl Landesleiter. Mit primitiven Rettungsgeräten und ungeschulten Helfern nicht. Aber eines finde ich wieder bestätigt, daß man sowohl in der Heimat, als auch in fremden Landen die Landschaft und ihre Menschen am besten kennenlernt, wenn man die ausgetretenen Pfade und die Straßen des heutigen Tourismus verläßt und stillere Wege wandert.
Quelle: Mitteilungen der ÖAV Sektion Linz 1963, Folge 4, Seite 32

Karl Texl 80 Jahre!
Alt-Hauptausschußmitglied und Ehrenmitglied der S. Linz Karl Texl, ehemaliger Sportausrüster und Inhaber des Sporthauses Texl & Schölm in Linz, vollendete am 18. Juni 1968 sein 80. Lebensjahr und wurde aus diesem Anlaß von seinen BRD- und AV-Kameraden herzlich beglückwünscht. Er war aktiver Turner, Schwimmer, Paddler, Bergsteiger und Skiläufer und wirkte viele Jahrzehnte im Ausschuß der S. Linz. Er gehört zu den Gründern des OÖ. Landesskiverbandes und ist der Begründer und langjährige Leiter des Bergrettungswesens in Oberösterreich.
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1968, Heft 9/10, Seite 147

Karl Texl gestorben
Mit dem jähen Hinscheiden Karl Texls verlor die Sektion Linz des Österreichischen Alpenvereins einen ihrer besten Mitarbeiter. Texl war eine stadtbekannte Persönlichkeit. Als Sportausrüster und Fachberater genoß Texl einen namhaften Ruf, auch seine profunden Kenntnisse und Leistungen als Bergsteiger, Skiläufer und Turner machten ihn zu einer Größe in der Linzer Sportgemeinde.
Seit 1904 gehörte er der AV-Sektion Linz an, über 30 Jahre war Text im Sektionsausschuß tätig, als Jugendreferent fungierte er 25 Jahre lang, war Wegbetreuer, Hüttenwart und leitete auch die Stelle als Naturschützer. Texl war Mitbegründer des Österreichischen Bergrettungsdienstes. In den Jahren 1920-1945 war Texl Landesleiter des Oberösterreichischen Bergrettungsdienstes (Bergwacht). Ob seiner großen Verdienste er-nannte ihn die Sektion zu ihrem Ehrenmitglied, er war auch Träger vom goldenen Edelweiß. Text war auch im Hauptausschuß des DAV jahrelang vertreten. S. F.
Quelle: Der Bergsteiger 1975, Heft 3, Seite 171

1909 1.Skibest.Spitzmauer,2446m, (Totes Gebirge)
1911 1.Beg.Großer Hochkasten-Nordostwand „Dambergerweg",2388m, (Totes Gebirge)
1911 1.Beg.Weinflaschenkopf-Südgrat,3013m, (Goldberg-Gruppe)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
18.06.1888

Erste Route-Begehung