Vinatzer Johann Babtist

(Bearbeiten)

Biografie:
Vinatzer Johann Babtist "Hans" "Batista", (Giani Battista), Bergführer, * Oberwinkel-St.Ulrich, Gröden, + Gröden
Der Hüttenwirt Johann Baptist Vinatzer war einer der ersten Südtiroler (italienschen) Sestogradisten,dem äußerst schwierige Erstbegehungen gelangen. Nach einem Skiunfall 1939 konnte er keine schweren Klettertouren mehr durchführen.
Vinatzer stammte aus einer Bauernfamilie in St.Ulrich und begann wie viele seiner Altersgenossen im Dorf eine Bildhauer-Lehre. Seine Leidenschaft galt jedoch bereits früh dem Bergsteigen, das damals gesellschaftlich und von Seiten des Klerus noch kein rechtes Ansehen hatte.
Bereits in den früher 30er Jahren schaffte er alpinistisch erstaunliche Leistungen, die er zudem auch noch aus Geldmangel oft barfuß und mit äußerst sparsamer Anwendung von Felshaken durchführte. Daher gilt Vinatzer als Vorgänger des Freikletterns. Leider schrieb er sehr wenig über seine Aktivitäten.
Hans Vinatzer aus Gröden "Battista d'Val" war knapp 20 Jahre alt, als er mit Florian Rifesser in die Nordwand der Furchetta einstieg.Dem großen Könner ist es gelungen über die unheimlich brüchige, überhängende Gipfelwand, die schon mehreren Versuchen standhielt, zu klettern. Dies war 1932, noch bevor Vinatzer den Micheluzzi-Pfeiler an der Marmolata wiederholte und den Riss an der gelben Stevia erstbeging. Erich Abram und Martl Koch gelang die erste Wiederholung.
Er verbuchte im Sommer 1936 zwei große Erstbegehungen für sich. Nachdem er mit Peristi eine Route über die direkte Nordwand der Rosengartenspitze gelegt hatte, stieg er mit Ettore Castiglioni in die Südwand der Marmolata di Rocca ein. In 27 Stunden stiegen die beiden durch die 800 Meter hohe Wand, die bis heute eine extreme Dolomitenkletterei geblieben ist. Die Seilschaft Vinatzer- Castiglioni löste sich nach der Erstbegehung der Marmolata auf. Weitere außergewönliche Leistungen waren die Erstbegehungen 1932 der Furchetta-Nordwand,die Rosengartenspitze-Nordwestwand (!935) und 1940 die Zahnkofel-Nordostwand. Es gelangen ihm die 9.Begehung an der Goßen Zinne-Nordwand "Comivi" und die dritte Wiederholung des Marmolata-Südpfeilers. 1933 konnte er die vielleicht schwierigste Route,der Stevia-Nordriß als erster begehen.
Vinatzer hatte eine raue Schale, aber sehr viel Mut. Seine Erstbegehungen wurden erst viel später anerkannt.
Als Skilehrer und Bergführer war er immer ein beliebter und hochgeachteter Mann. 1954 war er Mitbegründer der Klettergilde der Catores in Gröden.
Am 30. Juli 2001 erstiegen Adam Holzknecht und Diego Zanesco an einem Tag fünf Bergrouten Vinatzers: Marmolata Südwand, Nordwand der Furchetta, Nordwandriss der Stevia, dritter Sellaturm und die Südwestwand-Verschneidung des Piz Ciavazes.
1954 war er Mitbegründer der Klettergilde der Catores in Gröden.

1931 1.Beg.Steviola-Direkte Linke Südwand "Vinatzer-Peristi-Führe",VI,2139m,
(Puezgruppe,Dolomiten)
1932 3.Beg.Marmolata Punta Penia-Südpfeiler "Micheluzzi-Führe",VI/A0,600 KM,3344m, (Dolomiten)
1932 1.Beg.Furchetta-Direkte Nordwand "Vinatzerweg",VI+,3025m, (Geisler,Dolomiten)
1932 1.Beg.Furchetta-Nordkante über Dülferkanzel "Vinatzerweg",3025m,
(Geisler-Gruppe,Dolomiten)
1933 1.Beg.Rodelheilspitze-Nordwand,VI/A0,250 HM,2615m, (Sella,Dolomiten)
1933 1.Beg.Sass Fosch im Langental, (Steviamassiv)
1933 1.Beg.Monte Stevia-Nordwand "Nordwandriß",VI+,2555m, (Steviamassiv,Puezgruppe)
1933 1.Beg.Sass dla Luesa-Nordwand "Vinatzer-Rifesser",V+/A1,250 HM,2603m,
(Grödner Joch,Vall Setus,Sellamassiv)
1933 1.Beg.Ciastel de Chedul "Vinatzerweg",2400m, (Langental,Grödner Dolomiten)1933
1934 1.Beg.Piz Ciavazes-Westriß,V,2828m, (Sella,Dolomiten)???
1934 1.Beg.Piz Ciavazes-Südwestwandverschneidung,V+/A0,250 HM,2814m, (Sella,Dolomiten)
1934 1.Beg.Sass de Mesdi "Rechter Vinatzerriß",V,2760m, (Geisler-Gruppe,Dolomiten)
1934 10.Beg.Große Zinne-Nordwand "Comici Führe",VI+,400 HM,2999m, (Sextener Dolomiten)
1935 Beg.Rosengartenspitze-Direkte Ostwand "Steger",VI-,600 HM,2981m, (Rosengarten,Dolomiten)
1935 1.Beg.Rosengartenspitze-Nordgipfel-Direkte Nordwestwand "Vinatzerroute",VI,300 HM,2981m (Rosengarten,Dolomiten)
1935 1.Beg.Stabelerturm-Südwand "Südwandkamine,Einstiegsvariante",2805 m,
(Vajolettürme,Rosengarten)
1935 1.Beg.Dritter Sellaturm-Westwand "Vinatzer",V+,300 HM,2688m, (Sella,Dolomiten)
1935.1.Beg.Piz Ciavazes-Südwestpfeiler "Vinatzer",2828m, (Sella,Dolomiten)
1935 1.Beg.Cima Mugoni-Südspitze-Südostwand-Südverschneidung "Vinatzer-Peristi",VI-,300 HM,2739m, (Mugonispitzen,Rosengarten,Dolomiten)
1935 1.Beg.Mugoni-Südostpfeiler,2757m, (Rosengarten)
1935 1.Beg.Monte Stevia-Nordwand "Nordwandriß",VI+,2555m, (Steviagruppe,Dolomiten)
1935 1.Beg.Kleine Fermeda-Südwand-Südwandriß "Vinatzer-Peristi",V,2814m,
(Geislergruppe,Dolomiten)
1936 1.Beg.Piz Ciavazes-Südostkante,IV,2828m,m, (Sella,Dolomiten)
1936 1.Beg.Piz Ciavazes-Westsüdwestkante "Vinatzer-Bonatta",V,2828m, (Sella,Dolomiten)
1936 1.Beg.Marmolata Punta di Rocca-Südwand "Vinatzer-Castiglioni",VI+/A2,800 HM,3309m, (Dolomiten)
1936 1.Beg.Rosengartenspitze.Direkte Nordwand,2981m, (Rosengarten)
1936 1.Beg.Westlicher Meisulesturm-Ostwandriss,V+,2999m, (Sellastock,Dolomiten)
1936 1.Beg.Östlicher Meisulesturm-Nordkante,III,2994m, (Sellastock,Dolomiten)
1936 1.Beg.Sas de Mesdi "Linker Vinatzerriß",V,2760m, (Geisler-Gruppe,Dolomiten)
1939 1.Beg.Piz Ciavazes-Südwestkante "Vinatzer-Mark-Führe",VI,2828m, (Sella,Dolomiten)
1939 1.Beg.Zahnkofel-Nordostwand,3001m, (Langkofelgruppe)
1.Beg.Tofana-Südwand Direttissima "Vinatzer", (Ampezzaner Dolomiten)
9.Beg.Große Zinne Nordwand "Comiciführe",VI+A/0,400 HM,2999m, (Sextener Dolomiten)
1.Beg.Piera Longia-Südwand "Vinatzer-Führe",VI,50 HM, (Geisler Gruppe,Dolomiten)
1.Beg.Piera Longia-Südwestkante, (Geisler Gruppe,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny


geboren in St. Ulrich (Italien)
Giuani Batista Vinatzer, auch Johann Baptist Vinatzer, Hans Vinatzer oder Batista Vinazer de Val
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 9, Seite 37 (siehe Anhang)

Erstbesteigungen (Übersicht)
1931 Sommer - Stevia Südwand, V (Steviagruppe)
1932 Sommer - Furchetta Nordwand, VI (Geißler-Puezgruppe)
1933 Sommer - Stevia Riss Nordwand, V/VI (Steviagruppe)
1935 Sommer - Rosengarten Nordwestwand, VI (Rosengartengruppe)
1935 Sommer - Piz Ciavazes Westriss, V (Sellagruppe)
1935 Sommer - Rodlheil Nordwand, V/VI (Sellagruppe)
1935 Sommer - Piz Ciavazes Südwestpfeiler, V/VI (Sellagruppe)
1935 Sommer - Mugoni Südostpfeiler, V/VI (Rosengartengruppe)
1936 Sommer - Punta di Rocca Südwand, VI (Marmoladagruppe)
1940 Sommer - Zahnkofel Nordostwand, V/VI (Langkofelgruppe)

Wiederholungen
Große Zinne Nordwand - 9. Wiederholung
Marmolada Südwestpfeiler (Diretissima) - 2. Wiederholung




Geboren am:
24.02.1912
Gestorben am:
03.11.1993
application/pdf Vinatzer Johann Baptiste - BST 1982-9.pdf

Erste Route-Begehung