Walker Lucy

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Walker Lucy, * England, + Liverpool

Die Walker Family waren ganz große Figuren in der Geschichte des Alpinismus. Mit dem Pointe Walker, dem höchsten Gipfel der Grandes Jorasses, und dem gleichnamigen Pfeiler in der Nordwand sind ihre Namen verewigt.
Am 22.Juli 1871 stand die Britin Lucy Walker als erst Frau auf dem Gipfel des Matterhorns. Das war nur sechs Jahre nach der offiziellen Erstbesteigung des Bergs durch eine Gruppe englischer Gentleman-Alpinisten und einheimischer Bergführer 1865.
Bevor die bergsteigenden Pionierin Lucy Walker auf dem Matterhorn stand, kletterte sie bereits als erste Frau auf das Wetterhorn, das Balmhorn, den Liskamm und den Piz Bernina.
Gemeinsam mit Ellen und Anne Pigeon überschritt Lucy Walker 1973 als erste Frauenseilschaft die Jungfrau und stand auf dem Finsteraarhorn.
Sie führte 96 große Bergbesteigungen durch.
Sowohl Lucys Vater, sowie ihr Bruder waren Mitglieder im legendären Alpine Club.
Nicht nur die sportliche Leistung Walkers war enorm. Auch die Art, wie die junge Frau vorging, war ein revolutionärer Verstoß gegen Sittsamkeit und Etikette: Weil ihr weiter Rock sie behinderte, zog Walker ihn gleich beim Einstieg aus und bestieg das mächtige Matterhorn nur im Flanellunterrock.

1853 oder 1862 1.Frauenbest.Finsteraarhorn,4274m, (Berner Alpen)
1864 1.Best.Balmhorn über Südwestgrat,3698m, (Berner Alpen)
1866 1.Frauenbest.Wetterhorn,3692m, (Berner Alpen)
1868 Best.Liskamm,4527m, (Walliser Alpen)
1869 1.Frauenbest.Piz Bernina,4049m, (Berninagruppe)
1871 1.Frauenbest.Matterhorn über Nordost-Grat "Hörnligrat",4476m, (Walliser Alpen)
1872 Best.Monte Rosa-Dufourspitze,4634m, (Walliser Alpen)
1873 1.Frauenüberschreit.Jungfrau,4158m, (Berner Alpen)
Winterbest.Montblanc,4807m, (Montblancgebiet)

Quelle: Gerhard Schauer, Isny im Allgäu

Ihre Karriere als Bergsteigerin begann Walker 1858 auf Anraten eines Arztes, um ihren Rheumatismus mit Wandern zu lindern. Zusammen mit ihrem Vater Frank Walker und ihrem Bruder Horace Walker, beide Mitglieder im britischen Alpine Club, machte sie regelmäßige Bergtouren in den Alpen. Gemeinsam mit Bruder und Vater sowie den Bergführern Jakob und Melchior Anderegg gelang Lucy Walker am 21. Juli 1864 die Erstbesteigung des Balmhorns. Im Jahr 1866 bestieg sie als erste Frau das Wetterhorn, 1868 den Liskamm und 1869 den Piz Bernina.
Wie für die Herren auch, war das Matterhorn indes der begehrteste Gipfel der damaligen Ära. Mehrere Damen waren am Berg unterwegs, wobei besonders die amerikanische Bergsteigerin Meta Brevoort als eine der Favoritinnen auf die erste Frauenbesteigung galt. Als Walker vom Vorhaben Meta Brevoorts erfuhr, engagierte sie wieder Melchior Anderegg. Am 22. Juli 1871 war es soweit: Ein Telegramm erreichte die Zeitungsredaktionen, wonach Lucy Walker als erste Frau auf dem Gipfel des Matterhorns gestanden war. Meta Brevoort traf gleichentags oder kurz darauf in Zermatt ein und hörte enttäuscht die Nachricht. Wenige Wochen später gelang ihr die erste Überschreitung des Horns von Zermatt nach Breuil. Obwohl die beiden Frauen im Grunde rivalisierten, wertschätzten und bewunderten sie einander.
Da in der Zeit im Alpine Club keine Frauen als Mitglieder zugelassen waren, trat Walker 1907 in den neu gegründeten Ladies? Alpine Club ein. 1913 bis 1915 war sie zweite Vorsitzende des Clubs.
Das Bergführerdenkmal in St. Niklaus Dorf ehrt unter anderem Lucy Walker als Gast der St. Niklauser Bergführer. In Zermatt wurde 2021 eine Skulptur ihr zu Ehren enthüllt.
Wikipedia


Quelle: DAV Mitteilungen 1982, Seite 285 und 296

Quelle: Alpine Journal 1917, Vol. 31, Seite 97 ff

Geboren am:
1835
Gestorben am:
10.09.1916