Leoni Paolo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Leoni Paolo, * Rovereto, Trient (Italien), + im Klettergarten von Castellano
Der legendäre Bergsteiger hat relativ spät, im Alter von 25 Jahren, in den Klettergärten von Rovereto bei Castellano, zu klettern begonnen. Aus zeitlichen Gründen konnte er nur am Wochenende in die Berge. Im Sommer Klettern, im Winter Schitouren (als Pionier mit dem Snowboard!). Er war Teil der legendären Seilschaft Graziano Maffei - Mariano Frizzera - Paolo Leoni, die in den 1970er und 1980er Jahren viele der bedeutendsten Routen in den Dolomiten eröffnet hatten, darunter die legendäre „Via della Cattedrale" an der Marmolata. Er war ein außergewöhnlicher Freikletterer. So gelang es ihm, mit 60 Jahren ein Sportkletterprojekt abschließen, das bisher noch nicht wiederholt wurde. Es wird als XI- eingeschätzt. Mit 70 Jahren war er immer noch im Schwierigkeitsgrad IX+/X- unterwegs. Über seine Leistungen hat er nie groß berichtet. Er verunglückte unter ungeklärten Umständen im Klettergarten von Castellano.

1970 2.Beg.Marmolata Punta di Rocca-Direkte Südwand "Gogna",VI/A1,800 HM,3309m, (Dolomiten)
1970 1.Beg.Punta Tissi (Quota IGM)-Nordwestwand "Direkte Route", 2922m, (Civetta)
1974 1.Beg.Marmolata-Punta-Rocca-Südwand "Via del Diedro-Martiniverschneidung",VI/A2,3309m,
(Dolomiten)
1978 1.Beg.Piz Ciavazes-Südwand "Martini-Führe",VI,2836m, (Sellagruppe)
1978 1.Beg.Rocchetta Alta-Nordwand "Martini-Leoni-Tranquillini",VI/A3,550 HM,2412m,
(Bosconerogruppe,Dolomiten)
1980 1.Beg.Cima Su Alto-Nord-Westseite,(Hochemporspitze),VI+/A3/4,2951m, (Civetta)
1981 1.Beg.Zahnkofel "Via Alfredino Rampi",VII/A3,220 m, (Langkofelgruppe,Dolomiten)
1982 1.Beg.Pordoispitze-Westwand "Leoni/Maffei-Via Francesco Maffei" al Torre Mozza,2950m,
(Sella,Dolomiten)
1983 1.Beg.Laurinswand-Südwestpfeiler "Direkte Einstiegsvariante", 2819m, (Rosengarten)
1983 1.Beg.Laurinswand-Westwand "Via dello Spigolo",2819m, (Rosengarten)
1983 1.Beg.Marmolata Punta Rocca-Südwand "Via della Cattedrale",VI+/A3/4,850 KM,3309m,
(Dolomiten)
1984 1.Beg.Heiligkreuzkofel "Chiodo d'argento",VI,2908m, (Fanes,Dolomiten)
1988 1.Beg.Marmolata Punta Penia-Südwand "L'ultimo dei paracadutisti",VI+/A4,750 HM,3343m,
(Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
21.09.1942
Gestorben am:
11.09.2016

Erste Route-Begehung