Braun Rud.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Wattens
gestorben in Fritzens
Bergführer und Skilehrer

Rudolf Braun (+).
Die Sektion Wattens betrauert zutiefst das plötzliche Hinscheiden ihres 1. Vorsitzenden Rudl Braun, der am 18. Januar 1963 im Alter von 59 Jahren mitten aus dem Leben gerissen wurde.
Der Verstorbene wurde am 26. Mai 1903 in Innsbruck geboren, war bereits 1922 Mitglied des Alpenvereines. 1924 trat er der alpinen Gesellschaft Melzerknappen bei. Von 1930 bis 1934 war er als Bergführer und Skilehrer tätig. 1949 führte ihn sein Lebensweg nach Wattens, wo er seine erfolgreiche Tätigkeit im Alpenverein und im Bergrettungsdienst begann. 1952 gründete er die Ortsgruppe Wattens im Österreichischen Bergrettungsdienst und war seither Obmann. Ab 1954 bekleidete der Verstorbene die Stelle des 2. Vorsitzenden in der Sektion Hall-Wattens und war Obmann der Gruppe Wattens, 1955 Mitbegründer der Sektion Wattens und seither 1. Vorsitzender, Unter seiner bergbegeisterten und zielbewußten Führung ging die Entwicklung der Sektion stetig voran, wobei seine besondere Sorge der Bergsteigerjugend galt.
Quelle: Der Bergsteiger 1963, Heft 7, Seite 502

Mitglied der Innsbrucker Hochgebirgsgruppe "Melzerknappen".
Erste Ersteigung der Mittleren Bacherspitze über die Nordwand im August 1927 mit H. Landegger, L. Spratler und M. Braun;
Erste Begehung des Nordwestgrates der westlichen Pazüelfernerspitze am 2. August 1927 mit M. Braun und L. Spratler.
Erste Begehung der Nordostwand der Fallersteisspitze (2634m) am 5. August 1927 mit H. Landegger.
Erste Begehung der Südwestwand des Bitterkopfes (2701m) am 29. Juni 1929 mit L. Spratler.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)



Geboren am:
26.05.1903
Gestorben am:
18.01.1963

Erste Route-Begehung