Vonmetz Luis

(Bearbeiten)

Biografie:
Vonmetz Luis, Südtirol
Luis Vonmetz zählte viele Jahre zu den bedeutensten Spitzenbergsteiger seiner Zeit in Südtirol. Viele schwierige Touren in den Dolomiten und auch in den Westalpen stehen in seinem Tourenbuch. Seine erste Bergtour führte ihn als 14jähriger mit Luis Duregger in den Rosengarten auf den Rosengartenspitz. Eine weitere Tour gelang ihm mit 16 Jahren die Delagokante mit zu kurzem Seil an den Vajolet-Türmen. Beim Abseilen musste ihm eine andere Seilschaft aushelfen.
Luis Vonmetz gelangen mehrere beachtliche Erstbegehungen in den Dolomiten. Seine erste Erstbegehung gelang ihm 1961 zusammen mit Sepp Schrott, Günther Colosio und Günther Niederwanger am Margarethenturm im Rosengarten. Im selben Jahr machte er die Erstbegehungen der Nordostwand an der Östlichen Sattelspitze und eine am Sass da Lec de Boe. Zusammen mit seinem Bergpartner versuchte er die Eiger-Nordwand zu durchsteigen, musste aber unter dramatischen Umständen den Rückzug antreten. Er beging auch schwere Klettertouren auf Korsika und im Hohen Atlas (Marokko). Mehrere Besteigungen von Fünf-und Sechstausender im Indischen Himalaya konnte er durchführen.
Luis Vonmetz war viele Jahre in unterschiedlichen Positionen im Alpenverein (AVS) aktiv. Er hatte den Alpenverein Südtirol über lange Zeit nachhaltig geprägt. 1963 bis 1972 war er Leiter der Hochtourengruppe der Sektion Bozen. Viele Jahre hatte er sich am Aufbau der Jugend im Südtiroler Alpenverein beteiligt. 15 Jahre lang hat er dann die Leitung der Alpenvereinsjugend übernommen. 1991 wurde er Vorstand AVS. Für den Schutz der Bergwelt setzte er sich immer konsequent für Natur und Umwelt ein.
In seinem Buch "Vom Rosengarten zum Eiger" beschreibt Luis Vonmetz seine Abenteuer am Berg.

1952 Best.Rosengartenspitze,2919 m, (Rosengarten,Dolomiten)
1954 Beg.Vajoletturme-Delagoturm-Delagokante,IV+,2790m, (Rosengarten)
1958 Beg.Große Zinne Nordwand "Comici-Dimai",VI+A/0,400 HM,2998m, (Sextener Dolomiten)
1959 2.Beg.Santnerspitze-Direkte Westwand "Abram-Schrott",VI,500 KM,2414m, (Schlern,Dolomten)
1961 Beg.Torre Venezia-Südsüdwestwand "Ratti-Panzeri",VI-,320 HM,2337m, (Civetta,Dolomiten)
1961 1.Beg.Margaretha-Turm-Südwestwand "Schrott",VI,150 HM, (Rosengarten)
1961 1.Beg.Östliche Sattelspitze-Direkte Nordostwand "Schrott-Abram-Vonmetz-Öhler",V-VI/A3,450 KM,2600m, (Rosengarten)
1961 1.Beg.Sass da Lec de Boe "Vonmetz-Mayr-Steinhauser-Führe",2913m, (Sella,Dolomiten)
1968 1.Beg.Schlern-Burgstall-Nordwand (Burgstallwand) "Weg der Hochtouristengruppe",V+,
500 KM,2510m, (Schlern,Dolomiten)
1971 1.Beg.Boeseekofel (Piz da Lec de Boè)-Direkte Südostkante "Mayr-Vonmetz-Führe",VI,2913m, (Sella,Dolomiten)
1973 1.Beg.Schlern-Burgstall-Nordostwand "Mayr-Vonmetz-Führe",V,2510m, (Schlern,Dolomiten)
1973 1.Beg.Marmolata di Penia-Südwestpfeiler,VI,450 HM,3343m, (Dolomiten)
1973 1.Beg.Monte Pelmo-Nordwestwand Dir.Einstieg "Via Bellunesi",V,3168m,
(Ampezzaner Dolomiten)
1976 1.Beg.Burgstallwand ?Weg ohne Haken?,2510m, (Schlern,Dolomiten)
1977 1.Beg.Schlern-Mull-Wand-Westwandpfeiler "Martl-Koch-Gedächtnisweg",V+,2437m, (Schlern,Dolomiten)
1984 1.Beg.Schlern-Burgstall-Ostwand "Vonmetz-Führe",2510m, (Schlern,Dolomiten)
1986 1.Beg.Santnerspitze "Siegfried Messner.Gedächtnisweg",2414m, (Schlern,Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Wir gratulieren Luis Vonmetz, 1.Vorsitzender des Alpenvereins Südtirol, zur Vollendung des 60.Lebensjahres am 23. Dezember 1998.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1999, Heft 1, Seite 46


Geboren am:
23.12.1938
Gestorben am:
04.2022

Erste Route-Begehung