Benesch Friedrich (Fritz)

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Misslitz (Tschechien)
gestorben in Wien (Österreich)
bekannter Alpinfotograph um die Jahrhundertwende; Führerautor 1894 - Raxführer, 1924 - Schneebergführer (5. Auflage);
Weggenosse von Hans Lorenz; war in vielen Berggruppen der Alpenunterwegs, u.a. Grödener Dolomiten - Daint de Mesdi - Erste Ersteigung im August 1894 mit F. Schmitt und W. Merz;
Denkmal beim Ottohaus
Mitglied des Österr. Alpenklubs
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Quelle: Adolfo Hess, Saggi sulla psicologia dell'alpinista, 1914, Seite 122 ff (siehe Anhang)

Hofrat Dr. Friedrich Benesch (+)
Mittwoch, den 29. Juni, verschied der bekannte österreichische Lichtbildner, Bergsteiger und Herausgeber vieler wertvoller Führerwerke und alpiner Aufsätze, Dr. Friedrich Benesch, im 82. Lebensjahr.
Eine zahlreiche Trauergemeinde geleitete den Verstorbenen, der 55 Jahre dem Österr. gebirgsverein als Mitglied angehörte, auf seinem letzten Weg. Der österr. Gebirgsverein, welcher durch den 2. Vorstand Georg Fuhrmann vertreten war, legte an der Bahre einen Kranz nieder. Wir werden dem hervorragenden Menschen Dr. Friedrich Benesch stets ein ehrendes Angedenken bewahren!
Quelle: Der Gebirgsfreund ?????

Dr. Fritz Benesch, der 1892 mit Ludwig Muhry, die Schartenspitze-Südwand durchklettert hatte, eroberte manch unerstiegenen Gipfel, so mit Marian v. Smoluchowski die Laurinswand, den Sett-Saß und den Daint de Mesdi (Mit Merz und Franz Schmitt). Gefangen genommen von der Schönheit dieses Teiles der Dolomiten gab er 1899 ein Prachtwerk heraus "Bergfahrten in den Grödener Dolomiten" und 1909 mit Theodor Christomannos "Die Dolomitenstraße Bozen-Cortina". In der Heimat wirkt er an der Erschließung der Wiener Hausberge kräftig mit und schenkte den Wiener Bergsteigern 1912 "Der Semmering und seine Berge", ferner drei vorzügliche Führer über Rax, Schneeberg und Schneealpe. Auch ein Büchlein "Wie man Bergsteiger wird", verfaßte er. Als feinsinniger Künstler auf dem Gebiete der Lichtbildnerei ist er seit Jahrzehnten berühmt. In der Zeitschrift des AV ist er fast jährlich durch seine Bilder vertreten, auch die Verkehrsbücher der österreichischen Eisenbahnen sind durch seine Aufnahmen erst wertvoll geworden.
Quelle: UNBEKANNT

Quelle: Österreichische Alpenzeitung Jahrgang 68, 1950,Seite 50 f (siehe Anhang)

Dr. Friedrich Benesch (+)
Der Lichtbildner, alpine Schriftsteller und Bergsteiger, Hofrat Dr. Friedrich Benesch, ist 82jährig am 29. Juni 1949 in Wien gestorben. Er war nach 1890 an mancher Erstlingsfahrt beteiligt gewesen (Daint de Mesdi, Schartenspitze-Südwand u. a.). Mit seiner großen Kamera schuf er Meisterbilder der österreichischen Bergwelt und von seinen Veröffentlichungen sind besonders die Führer über die Rax und den Schneeberg Begriffe geworden. Aufsätze über den Hochschwab erschienen in der „Zeitschrift des Alpenvereins" (Jahrbuch 1915 und 1941).
Quelle: Mitteilungen des DAV 1949, Seite 63

Bekannter Alpinfotograph um die Jahrhundertwende;
Führerautor 1894 Raxführer,1924 Schneebergführer (5. Auflage);
In der Heimat wirkt er an der Erschließung der Wiener Hausberge mit.
Weggenosse von Hans Lorenz; war in vielen Berggruppen der Alpen unterwegs.
Mitglied des Österr. Alpenklubs und des Österr. Gebirgsverein.

1891 1.Beg.Torkofel-Südgrat,III,2964m, (Geisler-Gruppe)
1892 1.Beg.Schartenspitze-Südwand,1758m, (Hochschwab)
1894 1.Best.Mittagsspitze (Daint de Mesdi) über Westwand "Normalweg",II,2888m, (Sella,Dolomiten)
1894 1.Best.Laurinswand,2819m, (Rosengarten)
1894 1.Best.Sett-Saß, (Falzaregopaß,Dolomiten)
2.Best.Sturzhahn,2028m, (Totes Gebirge)
Gerd Schauer, Isny



Geboren am:
12.04.1868
Gestorben am:
29.06.1949
application/pdf WIKIBenesch Fritz - ÖAZ 1950-50.pdf
application/pdf Benesch Fritz - Der Bergsteiger 1970-9, Seite 689_0001.pdf
application/pdf Benesch_Friedrich.pdf