Strauß Wilhelm

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Strauß Wilhelm Dr., Mainz, ab 1874 Konstanz,
Der in alpinen Kreisen weithin bekannte Hochalpinist und frühere langjährige 1. Vorstand der Sektion Konstanz, Dr. Wilhelm Strauß gehörte zu den Gründungsmitglieder der Sektion Konstanz. Unter dessen Leitung seinerzeit die Konstanzer Hütte im Verwall erbaut. Er war Mitglied im Hütten-und Wegebauausschuss des Alpenvereins. Seine Bergführer waren Ignaz und Gottlieb Lorenz aus Gatür in Tirol.
Wilhelm Strauß feierte am 29. Mai 1918 in voller Rüstigkeit seinen 80. Geburtstag.

1879 3.Best.Küchelspitze,3147m, (Verwall)
1883 Best.Wetterhorn,3692m, (Berner Alpen)
1883 Best.Großes Schreckhorn,4078m, (Berner Alpen)
1883 Best.Jungfrau,4158m, (Berner Alpen)
1883 3.Beg.Finsteraarhorn-Südostgrat,4273m, (Berner Alpen)
1884 1.Best.Bleiskopf,2923m, (Verwall)
1884 1.Beg.Küchelspitze (Kuchenspitze)-Hauptgipfel-Südwestwand "Führe Strauß-Lorenz",3147m, (Verwall)
1884 1.Beg.Patteriol-Ostseite,3056m, (Verwall)
1885 1.Überschr.Scheibler,2978m, (Verwall)
1887 Best.Vollandspitze,2929m, (Verwall)
1888 1.Beg.Droßberg-Nordostgrat,2661m, (Verwall)
1888 3.Best.Faselfadspitze,2997m, (Verwall)
1888 1.Überschr.Seekopf,3063m, (Silvretta)
1889 1.Best.Östliche-,Mittlere-und Westliche Fluhspitze,2469m, (Verwall)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Dr. W. Strauß.
Der in alpinen Kreisen weithin bekannte Hochalpinist und frühere langjährige 1. Vorstand der S. Konstanz, Dr. Wilhelm Strauß, unter dessen Leitung seinerzeit die Konstanzer Hütte im Verwall erbaut wurde, feierte am 29. Mai d. J. in voller Rüstigkeit seinen 80. Geburtstag.
Wir wünschen dem um den Alpinismus hochverdienten Manne noch manches Jahr frohen Sonnenscheins.
H. V.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 78

Dr. Wilhelm Strauß (+)
In Konstanz ist am 12. März im Alter von fast 89 Jahren das Ehrenmitglied der S. Konstanz, Dr. Wilh. Strauß, gestorben. Buchhändler Seß legte im Namen des Hauptausschusses und der S. Konstanz dem unvergeßlichen Toten zwei Kränze auf's Grab, nachdem er ihm einen tiefempfundenen Nachruf gehalten. Die Liebe zur Natur und zu den Bergen hat Dr. Strauß hinausgeführt in die Alpenwelt, ehe Wege gebahnt und Hütten gebaut waren. Viele Ersteigungen, besonders im Gebiete Vorarlbergs und des Ferwall zeugen von seinen bergsteigerischen Leistungen und seinem Können; auch die Erbauung der Konstanzer-Hütte zu Füßen des Patteriol ist ihm zu danken. Treue Liebe zur Natur und zu den Menschen war ihm Leitfaden durch sein Leben. Und die Berge werden alle seine Freude nun stets an ihn erinnern und an sein vorbildliches Wirken zum ewigen Gedächtnis.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1927, Seite 73

Geboren am:
29.05.1838
Gestorben am:
12.03.1927

Erste Route-Begehung