Tillmann Heinz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Tillmann Heinz Dr., * Niederrheinische Tiefebene, später München-Trudering
Tourengefährte von Willo Welzenbach, Paul Bauer, Leo Maduschka.
Heinz Tillmann ist eines der Nordlichter,die zum Studium nach München kamen und dort lebenslang hängenblieben. Er schloß sich dem Kreis des Akademischen Alpenverein München an. Obwohl er ein hervoragender Kletterer war, wurden die kombinierten Touren der Westalpen sein eigentliches Revier.
1928 1.Beg.Dych Tau-Südkante bis 80 m unter den Gipfel,5198m, (Kaukasus,Rußland)
1929 1.Winterbest.Erenspitze,2781m, (Ötztaler Alpen)
1929 1. Beg.Großes Fiescherhorn-Fiescherwand "Welzenbach-Tillmann",4049m, (Berner Alpen)
1930 1.Winterbeg.Hochfeiler-Grüngrat,3510m, (Zillertaler Alpen)
1930 1.Beg.Hochfernerspitze-Nordostflanke,3462m, (Zillertaler Alpen)
1930 1.Beg.Großes Fiescherhorn-Gerade Nordwand "Welzenbach-Führe",IV,60°,1300 HM,4049m,
(Berner Alpen)
1931 1.Winterbest.Piz Plavna Dadaint über Westflanke,3169m, (Engadin,Schweiz)

Quelle: Gerhard Schauer, Isny im Allgäui



Erste Route-WinterBegehung