Damesme Alice

(Bearbeiten)

Biografie:
Alice Damesme konnte die Besteigung von 129 Hochgipfel, davon 80 bedeutende Gipfel und 8 Erstbegehungen durchführen.
Bereits 1913 war Alice Damesme in Frankreich innerhalb der Groupe des Rochassiers die erste Frau, die aus dem Rahmen fiel und ihre Besteigungen zuerst selbstständig-ohne Führer-und an der Spitze des Seils ausführte.
Bei der Gründung der "Groupe Haute Montagne" (Frankreich) im Jahr 1919 gehört sie zu den Gründungsmitglieder. und wurde dort als "La Vedetta" die Vorreiterin bezeichnet.
1919, nach der Besteigung des Trident du Tacul, 3639 m, im Mont-Blanc-Massiv, schrieb Jacques de Lépiney, er habe nichts Schwierigeres getan. Alice Damesme, die an der Klettertour teilnahm, wurde als "eine bemerkenswert geschickte, unerschrockene und ausdauernde Klettererin" beschrieben, zu einer Zeit, als Lob in den schriftlichen Berichten über die Begehungen selten waren. Die neue Route, die ohne Verwendung von Kletterhaken gemacht wurde, wurde als die schwierigste dieser Zeit beurteilt.
Als Seilgefährtin von Miriam O'Brian-Underhill gelang ihr die Erstbegehung der "Miram-Route" am Torre Grande der Cinque Torre mit den Brüdern Dimai im Jahre 1927. Zusammen mit Miriam O'Brian war sie die erste Frauenseilschaft am Matterhorn im Jahre 1932.

1919 1.Beg.Trident du Tacul "Lépiney-Führe",IV+/A0,200 HM,3639m, (Montblancgebiet)
1929 1.Frauenüberschreit.(Seilerste) Aiguille Grepon,3482m, (Montblancgebiet)
1932 Best.(1.Frauenseilschaft) Matterhorn,4478m, (Walliser Alpen)
1933 Überschr.(1.Frauenseilschaft) Meije,3983m, (Dauphiné)
Überschreit.(1.Frauenseilschaft) Aiguille Grand Dru,3754m, (Montblancgebiet)
1933 Best.(1.Frauenseilschaft) Aiguille de Blaitière,3522m, (Montblancgebiet)
1936 Beg.(1.Frauenseilschaft) Zweiter Sellaturm-Nordwand,2598 m, (Sella,Dolomiten)
1936 Beg.(1.Frauenseilschaft) Cima della Madonna-Spigolo del Velo,2733 m, (Pala,Dolomiten)
1936 Beg.(Seilerste) Aguille de Roc,3406m, (Montblancgebiet)
1936 Beg.Campanile Basso "Preußwand",V, 2883m, (Brenta,Dolomiten)
1937 Best.Aiguille Qui Remue, 3724m (Montblancgebiet)
1938 Best.(1.Frauenseilschaft) Aiguille Mummery,3700m, (Montblancgebiet)
1938 Best.Aiguille Ravanel,3696m, (Montblancgebiet)
1954 Beg.Campanile Basso-Südwestverschneidung ?Fehrmannverschneidung?,V-,460 HM,2883m,
(Brenta,Dolomiten)
1.Frauenbeg.Cima della Madonna-Nordwestkante "Schleierkante",IV+/A0,400 HM,2733m,
(Pala,Dolomiten)
Beg.Guglia Edmondo de Amicis,2130m, (Ampezzaner Dolomiten)
Beg.Dent de Requin "Mayer-Route",3422m, (Montblancgebiet)
1.Frauenbest.Aiguille Verte,4122m, (Montblancgebiet)
1.Frauenbeg.Dru-Moine-Grat,3754m, (Montblancgebiet)
Überschreit.(1.Frauenseilschaft) Aiguille Grand Dru,3754m, (Montblancgebiet)
Quelle: Gerhard Schauer, Isny im Allgäu


War Mitglied der "Groupe Haute Montagne" (Frankreich" und wurde dort als "La Vedetta" die Vorreiterin bezeichnet.
Seilgefährtin von Frl. Miriam O'Brian
Erstbegehung der "Miram-Route" am Torre Grande der Cinque Torre mit den Brüdern Dimai im Jahre 1927;
Erste Frauenseilschaft am Matterhorn im Jahre 1932
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)
Quelle: La Montagne 1976/76, Seite 381




Geboren am:
1894
Gestorben am:
1976