Viertler Ulrich

(Bearbeiten)

Biografie:
Uli ist waschechter Südtiroler, genauer gesagt Pusterer. D.h. die Dolomiten sind seine Heimat und er kennt sie wie seine Westentasche. Schon früh hatte er alle Klassiker abgehakt und da lag es auf der Hand den steilen Wänden in seiner Heimat seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Zahlreiche Neutouren bis zu den obersten Schwierigkeitsgraden und im klassischen Dolomitenstil (d.h. nix für Plaisierkletterer;-) gehen mittlerweile auf sein Konto. Auch die großen Touren in den Westalpen (u.a.Matterhorn-NW, Eiger-NW, Droites-NW) hat er fast schon alle in der Tasche. Nebenher studierte Uli noch schnell im "Vorbeigehen" Medizin an der Universität in Innsbruck und arbeitet derzeit an der Chirurgie im LKH in Hall in Tirol. Erst relativ spät entschloss er sich seine Passion zum Beruf zu machen und begann letztes Jahr die Ausbildung zum staatlich geprüften Bergführer, die er im Sommer 2014 beendet.
Quelle: www.bergfieber.com

Viertler Ulrich, Bergführer, Pustertal (Südtirol), später Innsbruck, Hall in Tirol
2013 1.Beg.Wasserkopf-Nordwand "Hydrocephalus",V,TD,M 5,650 HM,3141m, (Rieserfernergruppe)
2013 1.Beg.Heiligkreuzkofel-Westwand "Wüstenblume",VIII+,400 HM,2907m, (Fanes,Dolomiten)
2015 1.Beg.Punta del Pin-Nordwand "Die Leiden des jungen Werther",VIII+/IX,250 KM,2682m,
(Pragser Dolomiten)
2019 1.Beg.Heiligkreuzkofel-Westwand "Hilpold-Viertler/Labyrinth",VIII+,300 KM,2911m, (Fanes,Dolomiten)
2020 1.Freie Beg.Heiligkreuzkofel-Westwand "Hilpold-Viertler/Labyrinth",VIII+,300 KM,2911m, (Fanes,Dolomiten)
Beg.Matterhorn-Nordwand "Schmidroute",V,1200 HM,4478m, (Walliser Alpen)
Beg.Eiger-Nordwand "Heckmair-Route",V,55 °,1800 HM,3970 m, (Berner Alpen)
Beg.Droites-Nordwand,Eis 70°,1100 HM,4000m, (Montblancgebiet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
1985

Erste Route-Begehung