Morocutti Albert (sen.)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Morocutti Albert sen., 1936 Salzburg, 1929-1944 Magdeburg,
Albert Morocutti wurde als ältestes von sechs Kindern im Mitterpinzgau geboren und wuchs zunächst bei seiner Großmutter auf, die ihn in die Bergwelt des Steinernen Meeres einführte. Später verbrachte er viele Sommer auf der Bertgenhütte, die von seinen Eltern bewirtschaftet wurde. Ab 1936 absolvierte er in Salzburg eine Lehre als Automechaniker und lernte dort die Höhlenforscher Walter Zach, Rudolf Gamisch und Richard Palfinger kennen. Noch im selben Jahr wurde er Mitglied des Landesvereins für Höhlenkunde in Salzburg, in dem er seither als engagierter Höhlenforscher und -führer tätig war. 1939 beendete er seine Mechanikerlehre und arbeitete bis zu seiner Einberufung in die Wehrmacht 1944 bei den Junkers-Werken in Magdeburg (Deutschland) in der Rüstungsindustrie. Nach dem Krieg arbeitete er für die Österreichischen Bundesbahnen.
Im Jahr 1955 wurde Morocutti vom Bundesministerium für Land-und Forstwirtschaft zum Prüfer für praktische und technische Speläologie (Höhlenkunde) in der Prüfungskommission für Höhlenführer bestellt.
Von 1962 bis 1970 war er Obmann des Landesvereins für Höhlenkunde. Außerdem war er über 50 Jahre beim Salzburger Edelweißklub und der Bergrettung aktiv.
Im Jahr 1965 bildete Morocutti, ein erfahrener und sicherheitsbewusster Höhlenforscher und Bergrettungsmann, eine Art Selbsthilfegruppe für Höhlenunfälle bei Forschungsfahrten; es war dies die Keimzelle des Salzburger Höhlenrettungsdienstes.
Er war verheiratet mit Hilda Morocutti. Sein Sohn Albert (* 1946) war langjähriger Leiter des Salzburger Universitäts-Sportinstituts (USI).
Salzburgwiki

Die Nordwand der Königsspitze bis zur Schaumrolle hatte Kurt Diemberger mit Albert Morocutti 1956, eine Woche vor der gesamten Durchsteigung, geklettert.

1943 1.Beg.Schaflbergkopf-Südwestgrat,2397m, (Tennengebirge)
1948 1.Beg.Wieswand-Direkte Nordwestwand,2017m, (Tennengebirge)
1956 Beg.Königspitze-Nordwand bis Schaumrolle,3859m, (Ortleralpen)
1974 1.Beg.Großes Hinterhorn (Mitterhorn)-Ostwand,2506m, (Loferer Steinberge)
G.Schauer


Geboren am:
16.11.1921
Gestorben am:
06.08.2013

Erste Route-Begehung