Pöll Franz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Wie die S. Schwaben mitteilt, ist am 9. März in Valzeu der Nestor der Ostalpenführer, Franz Pöll, im hohen Alter von fast 96 Jahren gestorben. Pöll war am 8. Dezember 1818 zu Galtür geboren und einer der ersten, die in den damals noch so gut wie ganz unerforschten Bergen der engeren Heimat bedeutungsvolle Türen durchgeführt haben. Mit J. J. Weilenmann hat Pöll unter anderem im Jahre 1861 die erste Ersteigung des Fluchthorns, 1865 des Piz Buins unternommen und 1867 den Versuch gemacht, den Ortler von Bormio, von Süden aus, zu erreichen. Daß Pöll kein geschulter Führer im Sinne der heutigen Führerschaft gewesen sein konnte, ist ja klar. Er war aber einer kühner, unternehmender Mann, der die Hochregion von Jugend auf kannte und in dem Weilenmann einen trefflichen Begleiter fand. Der Verstorbene war der älteste „Pensionär" unseres Vereins.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1914, Seite 88-89

Der Paznauner Franz Pöll, am 18. Dezember 1818 geboren, der dunkelhaarige Bergbauer, Schäfer und Gamsjäger aus Mathon im Paznaun war der Dritte im Bunde. Er war klein, aber bärenstark ,,mit einem martialischen Schnurrbart", dabei außerordentlich gelenk. Durch Weilenmann und Specht wurde er bald ein bekannter Führer, der vermutlich als erster Alpenvereinsführer im Paznaun autorisiert worden ist. Mit 76 Jahren ging er in Pension, 96 jährig starb er am 9. März 1914.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1965, Heft 7/8, Seite 81 (Auszug aus dem Artikel "Noch zwei Jubiläen" von Walther Flaig)

Geboren am:
08.12.1818
Gestorben am:
09.03.1914

Erste Route-Begehung