Treuschitz Ignaz

(Bearbeiten)

Biografie:
Ignaz Treuschitz geehrt!
Bei der letzten Sportehrung der oberösterreichischen Landesregierung wurde der BRD-Landesleiter von Oberösterreich, AV-Mitglied Ignaz Treuschitz, mit dem Oberösterreichischen Landes-Sportehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1960-61, Heft 7 April, Seite 412

Ignaz Treuschitz — 60 Jahre!
Am 24. November 1967 vollendete unser AV-Kamerad Ignaz Treuschitz (S. Linz) sein 60. Lebensjahr. Er ist im In- und Ausland als hervorragender Bergretter bekannt. Von 1949 bis 1967 gehörte er dem Gemeinderat der Landeshauptstadt Linz an und bis 1957 war er auch Innungs- bzw. Obermeister des Schlosserhandwerks in Oberösterreich. In der Sektion Linz verwaltet er seit Jahrzehnten verschiedene Sachgebiete. Dieser vielseitige Mann kann auf eine erfolgreiche sportliche Laufbahn zurückblicken. Er war zunächst Leichtathlet, Spezialist auf der langen Strecke und Marathonläufer und z. B. von 1934 — 1936 dreimal im Geländelauf über 10.000m Landesmeister von Oberösterreich und Salzburg. Im Skilanglauf war er 1936 am Sieg der oberösterreichischen Langlaufstaffel in Mallnitz beteiligt und belegte im Skidauerlauf über 50 km den 2. Platz; bei den nordischen Landesskimeisterschaften 1935 wurde er Kombinationssieger. Im Rudersport ist er als Wanderruderer u. a. mit Weitstrecken Linz — Salzburg — Linz in 6 Tagen besonders hervorgetreten. Als Bergsteiger hat Treuschitz etwa 1.400 Gipfel erstiegen, darunter viele auf Wegen des IV. und V. Schwierigkeitsgrades, und darunter wieder 42 Viertausender und 385 Dreitausender. Auf größeren Expeditionen war er im Hohen Atlas, auf Spitzbergen, auf Korsika, in den Pyrenäen und in manchen anderen Gebirgen.
Was Treuschitz aber besonders hervorhebt, ist seine Tätigkeit im Bergrettungsdienst. Sein ganzes Leben stand im Dienste der Bergkameradschaft 1 Schon in den dreißiger Jahren stieß er zur Bergrettung und machte mindestens 40 größere Rettungsaktionen, oft unter Einsatz des eigenen Lebens mit. Er war führend am Aufbau des Österreichischen Bergrettungsdienstes nach dem 2. Weltkrieg beteiligt - ein Auftrag oder eine Bitte, die unser verdienstvoller Alt-Landesleiter Karl Texl seinerzeit aussprach -, Anreger und Gründer des Bundesverbandes des BRD und dessen erster, langjähriger Obmann und seit 1946 bis heute dazu Landesleiter des Bergrettungsdienstes in Oberösterreich. Öffentliche Stellen, darunter die Regieningen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich, haben seine Verdienste mit den höchsten Auszeichnungen gewürdigt. Er blieb aber immer der bescheidene Bergsteiger, trat oft weit hinter seine Leistungen zurück; er blieb aber auch immer der „Landes-Naz" seiner BRD-Kameraden. Zum Sechziger Bergsteigerdank, herzliche Wünsche und Berg-Heill
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1968, Heft 1/2, Seite 15

Ignaz Treuschitz 25 Jahre Landesleiter
Im Herbst 1970 waren es 25 Jahre, daß unser AV-Kamerad Ignaz Treuschitz (Linz) an der Spitze des o. ö. Bergrettungsdienstes steht. Er hat aber auch beim Aufbau des gesamten österreichischen Bergrettungsdienstes maßgeblich mitgewirkt, ist seinen Männern bei unzähligen schweren Bergungsaktionen selbst beispielhaft vorangegangen und seiner unermüdlichen Initiative verdanken wir heute im oberösterreichischen Alpenteil eine klaglos funktionierende Bergrettungsorganisation. Der o. ö. Bergrettungsdienst veranstaltete aus diesem Anlaß einen Ehrenabend für Treuschitz.
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1971, Heft 1/2, Seite 23

Wir gratulieren Ignaz Treuschitz, Ehrenmitglied der Sektion Linz, zur Vollendung des 90. Lebensjahres am 24. November 1997.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1997, Heft 6, Seite 47


Österreichs drittgrößte AV-Sektion Linz (fast 11 000 Mitglieder) hat kürzlich im Rahmen ihrer 109. Jahreshauptversammlung lgnaz Treuschitz die Ehrenmitgliedschaft verliehen; Treuschitz hatte sich sehr um den Bergrettungsdienst und als Hüttenwart des Tauplitzhauses verdient gemacht.
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 7, Seite 67


Geboren am:
24.11.1907

Erste Route-Begehung