Bickel Sebastian

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Sonntag/Vorarlberg (Österreich)
Kaplan zu Schröcken im Bregenzerwald
Pfarrer Bickel steigt anno 1669 mit viel Mut und einem Spiegel auf den Widderstein
siehe die Chronik der Allgäuer Alpen von Peter Grimm in Der Bergsteiger 1987, Heft Mai
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Wir entnehmen einem mit „H. A. gezeichneten Aufsatz „Pfarrer Bickel, der erste Ersteiger des Widdersteins" im „Vorarlberger Volksblatt" vom 30. Juli 1949 die folgenden Abschnitte über dieses Bergpfarrers erstaunliche Leistungen. Pfarrer Bickel wurde im Jahre 1620 als Sohn eines freien Walser Bauern in der Gemeinde Sonntag im Großen Walsertal in Vorarlberg geboren. 1645 schon zog er als Kaplan in der hintersten Gemeinde des Bregenzer Waldes, in Schröcken, zu Füßen des Widdersteins ein. H. A. schreibt nun:
„In dem erhalten gebliebenen Tagebuch des Pfarrers Bickel teilt dieser mit, daß er am 25. Juli 1669 nach der Messe einen, großen Spiegel genommen habe, damit auf den Widderstein gegangen sei und hier die Strahlen der Sonne durch den Spiegel auf den Simmel, die Berghöhe bei Hochkrumbach, auf der sich ein Kirchlein, erhebt, gerichtet habe. Dort seien gerade viele Leute versammelt gewesen, so daß viele vermeint hätten, ein gross portentum (Wunderzeichen) zu sehen ...'. Seine für die damalige Zeit schöne bergsteigerische Leistung ist bisher in keiner Geschichte der Erschließung der Alpen verzeichnet.
In der Übersicht der wichtigsten Erstersteigungen in den Ostalpen, die Lehner seiner ,Eroberung der Alpen' beigegeben hat, findet man in dem Abschnitt über die Allgäuer und Lechtaler Alpen als erst erstiegenen Gipfel ebenfalls den Widderstein verzeichnet, dessen erste Ersteigung in die Zeit zwischen 1816 und 1820 verlegt wird. Wie sich aus den Aufzeichnungen des Pfarrers Bickel ergibt, ist der Widderstein schon anderthalb Jahrhunderte früher erstiegen worden. Er ist nicht nur der erste Gipfel der Allgäuer und Lechtaler Alpen, den nach unserer heutigen Kenntnis eines Menschen Fuß betreten, sondern einer der am frühesten bestiegenen, über 2500 Meter hohen Berge der ganzen Alpen, In der Geschichte der Eroberung der Alpen hat Pfarrer Bickel von Schröcken als einer der wenigen Bergsteiger nach dem Dreißigjährigen Kriege ein Blatt verdient."
Quelle: Berge und Heimat Band 6, 1951, Seite 302

Quelle: Der Bergsteiger Jahrgang 31, 1963/64, Seite 706 ff (siehe Anhang)

Geboren am:
1620
Gestorben am:
26.12.1679
application/pdf Bickel Bascha BST 1964-10, Seite 706.pdf