Bezold Gustav von

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in München
Erster Vositzender des Deutschen Alpenvereins 1869.

(+) Gustav von Bezold.
Am 15. November ist zu München der erste Präsident des Deutschen Alpenvereins, Geheimrath Gustav von Bezold gestorben.
Unter seiner Leitung wurde im Jahre 1869 und 1870 der Grund gelegt zu dem Bau, an dessen Weiterführung wir Alle, jeder nach seinen Kräften, arbeiten. Es waren schwierige Verhältnisse, unter denen damals der junge Baum gepflanzt wurde, der sich seitdem in so überraschender Weise zum gewaltigen Stamm entwickelt hat, alle Erwartungen, auch die der Kühnsten, weit hinter sich lassend.
Zu den schönsten Erinnerungen an jene Zeit gehört für diejenigen, auf deren Schultern damals die Arbeit ruhte, jene an das wohlwollende, verständnissvolle Wesen Bezolds; mit seltener Umsicht und Ruhe wusste der viel in Anspruch genommene Mann die wichtigsten Geschäfte zu übersehen, und zum guten Theil verdankt es ihm jener Baum, wenn kein wucherndes Unkraut seine Entwicklung zu hemmen im Stande war.
Was der bayerische Staat, was Kirche und Schule, nicht minder Kunst und Kunstanstalten in Bayern seiner wohlwollenden Fürsorge zu danken haben, das wird wohl an anderen Orten der Nachwelt überliefert werden; weniger bekannt ist vielleicht die, wir dürfen wohl sagen künstlerische Thätigkeit Bezolds. Wohin überall ihn seine vielfachen Eeisen hinführten, da füllten sich seine Mappen mit Zeichnungen, Aquarellen, Panoramen u. dgl., welche vom feinsten Verständniss, von liebevoller Auffassung besonders der Alpennatur zeugen. Nur einiges ist davon veröffentlicht; zum Theil sind es üble Erfahrungen, zum Theil war es auch wohl Bescheidenheit, welche Bezold verhinderten, damit an die Oeffentlichkeit zu treten. Unsere Publicationen ziert ein von ihm aufgenommenes und gezeichnetes Panorama vom Unnutz, ein Meisterwerk in Zeichnung und Auffassung, wohl das erste Panorama, welches in der damals noch wenig entwickelten Zinkographie reproducirt worden ist.
Auch als Bezold der Centralleitung unseres Vereines nicht mehr angehörte, verfolgte er mit dem regsten Interesse die Fortschritte desselben, und ebenso, nachdem er die Leitung der Section München, welcher er vom Gründungsjahr 1869 bis 1875 vorstand, mit Rücksicht auf sein hohes Alter niedergelegt hatte, deren weitere Entwicklung.
Bezold war kein Mann der Congresse, und so mag es kommen, dass er in weiteren Kreisen unseres Vereins wenig oder gar nicht bekannt war; Alle aber, die ihm im Verkehr gegenübergetreten sind, werden sein Andenken hoch in Ehren halten.
Der D. u. Ö. Alpenverein und vor allem die Section München empfinden es als eine Pflicht, hier nochmals der Thätigkeit des Verblichenen in dankbarer Verehrung zu gedenken.
T.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1885, Seite 265

Gestorben am:
15.11.1885