Hüdl Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hüdl Hans, Bergführer, Aussee, + Ebensee
Mit seinem Freund Paul Preuß gelangen ihm viele Klettertouren.
1911 1.Best.Trisselkogel-Trisselwand (Trisselberg) über Westpfeiler "Preusweg",V-,600 HM,1754m, (Totes Gebirge)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Bergführer Hans Hüdl (+)
Am Ostermontag verschied in Ebensee nach langem Schmerzenslager der im ganzen Salzkammergut und weit darüber hinaus bekannte Ausseer Dachsteinführer Haus Hüdl an einer tückischen Krankheit, die er sich bei seiner Felddienstleistung als Kriegsfreiwilliger an der italienischen Hochgebirgskampffront zugezogen hatte. Hüdl, der auch als Schneeschuhlehrer tätig war, hatte sich auch sonst vielfach verdient gemacht. Als kühner Kletterer war er ein gesuchter Begleiter. An der Erschließung des Salzkammergutes für den Wintersport hatte er redlichen Anteil und seine Mitarbeit an der Erforschung der Dachsteinriesenhöhlen sichert ihm gleichfalls ein ehrendes Andenken. Hüdl war zuletzt, als
Invalide, Bewirtschafter des Schiestl-Hauses auf dem Hochschwab.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 48-49


Gestorben am:
1918

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route