Stehliková Alena

(Bearbeiten)

Biografie:
Alena Stehliková
Vita: *5.7. 1953 in Nachod, lebt in Liberic in der Tschechoslowakei und arbeitet als Diplomingenieur im Elektronikbereich. Verheiratet, ein Kind.
Chronik: Alena Stehliková begann das Bergsteigen und Klettern im Jahr 1971, unterbrach ihre großartige Bergsteigerlaufbahn nur 1980, als ihr Sohn zur Welt kam. Erste Erfahrungen sammelte Alena in den heimatlichen Sandsteinklettergebieten und in der nicht fernen Hohen Tatra. Im Sandstein klettert die bergbegeisterte Dame auch Routen im Schwierigkeitsgrad VIII: Als Seilerste, versteht sich! In den Alpen glückten ihr Routen wie Amerikanische Direkte an der Westwand der Petit Dru, zugleich erste Frauenbegehung, die sicher eine beachtenswerte Leistung darstellt. Die erste Winterbegehung der „Engländer-Route“ am Piz Badile, über die wir im Bergsteiger 12/82 (Seite 26 bis 29) ausführlich berichteten, ist sicher einer von Alenas bisher größten Erfolgen; darüber wurde auch in der englischen Bergsteigerzeitschrift Mountain ausführlich geschrieben. Hervorzuheben ist auch eine Begehung des Direkten Nordpfeilers am Scheideggwetterhorn in den Berner Alpen. Im Kaukasus gelangen ihr zusammen mit Zuzana Hofmannová, die auch am Piz Badile ihre Partnerin war, die Ullutau-Nordwand und die Tjutju-Nordwand, Chergiani-Führe (etwa 6. Beg.). Letztere hat im Kaukasus etwa die gleiche Bedeutung wie die Nordostwand des Piz Badile in den Alpen, ist also ohne Zweifel die schwerste von Frauen bewältigte Kletterroute im Kaukasus.
Im Winter 1982/83 wurde Alena zum zweitenmal geboren: Nach dem Abgang einer Schneelawine in einer steilen Eisrinne in der Hohen Tatra stürzte sie 70 Meter tief ab – und überlebte. Nach einer dreimonatigen Ruhepause konnte man sie bereits wieder beim Klettern sehen. Sie scheint sich recht gut erholt zu haben, wenn man von den Besteigungen hört, die ihr im Sommer 1983 im Pamir gelangen: zwei Siebentausender; Pik Kommunismus (7495 m) und Pik Korshenevskaja (7105 m).
Nach den ersten, erfolgreichen Ausflügen in die „Höhe“ ist für 1984 eine Expedition in den Himalaya geplant. Hierfür wünsche ich ihr von Herzen alles Gute, vor allem, dass sie gesund zurückkehrt.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 2/1984

Den beiden tschechoslowakischen Bergsteigerinnen Suzana Hofmannova und Alena Stehlikova glückte als erste Frauenseilschaft die erste Winterbegehung der Badile-Ostwand "Isherwood-Kosterlitz-Führe",in fünf Tagen vom 11.bis 15.Februar 1982. Es war zweifellos eine der schwierigsten Winterunternehmungen,die bis zu diesem Zeitpunkt,von Frauen ausgeführt wurden.
1979 1.Frauenbeg.Petit Dru-Westwand "Amerikanische Direkte",3733m, (Montblancgebiet)
1982 1.Winterbeg.u.1.Frauenbeg.Piz Badile-Ostnordostwand "Kosterlitz/Isherwood-Engländer Führe",VI/A2,
600 HM,3308m, (Bergell)
1982 1.Winterbeg.u.1.Frauenseilschaft Piz Gemelli-Nordwestkante ?Bügeleisenkante?,V+,3262m, (Bergell)
1983 Best.Pik Kommunismus,7495 m, (Pamir)
1983 Best.Pik.Korshenevskaja,7105 m, (Pamir)
Beg.Scheidegg-Wetterhorn-Direkter Nordpfeiler,3692m, (Berner Alpen)
Beg.Ullutau-Nordwand, (Kaukasus)
6.Beg.Tjutju-Nordwand ?Chergiani-Führe?, (Kaukasus)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
05.07.1953