Schneider Max (I)

(Bearbeiten)

Biografie:
Max Schneider (+)
Im Krankenhaus zu Partenkirchen starb am 3. Juli nach einer Operation der Hüttenwart der S. Coburg, Herr Apotheker Max Schneider. Seit dem Jahre 1902 sein arbeitsreiches und verantwortungsvolles Amt betreuend, ist er unermüdlich bestrebt gewesen. Mustergültiges zu schaffen. Mit großer Sachkenntnis und hingebender Liebe trat er an jede neue Aufgabe heran; seine Begeisterung für die alpine Sache und sein hervorragend praktischer Sinn ließen ihn selbst außergewöhnliche Schwierigkeiten überwinden. Er freute sich seiner Erfolge, aber er liebte es nicht, davon zu reden. Als Mann der Tat war er nicht gewöhnt, nach vollbrachtem Werk zu feiern. So zog er denn auch diesmal wieder mit neuen Arbeitsplänen in seine geliebten Berge und dachte wohl nicht daran, daß seinem Wirken ein so nahes Ziel gesetzt war. Zu Füßen der majestätischen Zugspitze wurde er nach seinem Wunsche zur letzten Ruhe gebettet; die dankbare S. Coburg wird "ihren Hüttenwart" nie vergessen.
L.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1920, Seite 44

Max Schneider (+)
Wieder hat uns ein alter, treuer Klubkamerad für immer verlassen: Ich persönlich verliere an ihm den besten und ältesten Freund. Max Schneider war ein Mensch mit edler und vornehmer Gesinnung, dessen Freundschaft sich jeder zur Ehre anrechnen durfte. Sein gütiges Benehmen machte den Verkehr mit ihm zum reinen Genuß. Zu seinen Idealen gehörte auch das Bergsteigen und er hat sich die Liebe zu unserer schönen Gebirgswelt sein ganzes Leben hindurch bewährt.
Eine bittere Enttäuschung war es für ihn, daß er infolge einer chronischen Gehörerkrankung nicht mehr in der Lage war, seine Klubfreunde auf schwierigen Fahrten zu begleiten. Er hat darunter sehr gelitten. Seine Begeisterung für die herrliche Bergwelt war groß und seinem Einfluß. ist zum großen Teil zuzuschreiben, daß das Alpenkränzchen Berg-eist vor 50 Jahren gegründet wurde. Die Benennung ?Berggeist" ist auf seinen Vorschlag zurückzuführen.
Zu den vielen schönen Charaktereigenschaften Schneiders gehörte auch seine absolute Zuverlässigkeit, sowie seine Aufopferungsfähigkeit für die Freunde. Ich bin überzeugt, daß der Alpenklub Berggeist sein Andenken mit berechtigtem Stolz stets in Ehren halten wird.
Stefan Schmidt
Quelle: 50 Jahre Alpenklub Berggeist München, Seite 61-62

1902 1.Beg. Westliche Grießspitze Nordwand,2743m, (Mieminger Alpen)
1903 1.Beg.Hochplattig-Ostgipfel (Signalgipfel)-Südostwand,2698m, (Mieminger Alpen)
1906 1.Beg.Westliche Mitterspitze von Norden,2693m, (Mieminger Alpen)



Gestorben am:
03.07.1920

Erste Route-Begehung