Carson Thomas Henry

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Carson Thomas Henry, England
Der Engländer Thomas Henry Carson war Miterschließer der Rosengartengruppe in den östlichen Dolomiten.
Der Kesselkogel (Catinaccio d?Antermoia) wurde 1872 zum ersten Mal von Charles Comyns Tucker und Thomas Henry Carson zusammen mit dem Führer Antonio Bernard bestiegen.

1864 1.Best.Tour Ronde,650 HM,3792 m, (Montblancgebiet)
1867 1.Best.Torre del Gran San Pietro, (Gran Paradiso-Gruppe)
1867 1.Beg.Tour Ronde-Südostgrat im Abstieg,II,650 HM,3792 m, (Montblancgebiet)
1872 1.Best.Kesselkogel über Nordostflanke "Carson-Tucker-Bernard",II,350 KM,3004m, (Rosengartengruppe)
1874 1.Best.Tschagerspitze (Coronelle) über Südflanke,2794m, (Rosengarten)
1874 1.Best.Rosengartenspitze-Hauptgipfel über Westwand u. Nordgrat "Normalführe",III-,150 HM,2981 m, (Rosengarten,Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Erschließer der Rosengartengruppe.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)


Erste Route-Begehung