Zebhauser Helmuth

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Zebhauser Helmuth Zachäus, * München-Schwabing, später Bad Mergentheim,
+ Bad Mergentheim
Helmuth Zebhauser war seit 1949 Mitglied der Alpenvereinssektion Bayerland und des Akademischen Alpenverein München. Er war Kulturbeauftragter und Referent für Kultur, Wissenschaft und Öffentlichkeitsarbeit im DAV. Er und Fritz März setzten sich in den 1980er Jahren für die Wiederbegründung des Alpinen Museums in München ein, das 1996 eröffnet werden konnte. Mit seinem Buch "Alpinismus im Hitlerstaat" bearbeitete er die Geschichte des Alpenvereins während der NS Zeit. Außerdem war er Herausgeber der 21 Bände der "Alpinen Klassiker".
Für seine mühevollen Arbeiten im DAV erhielt er 1987 das Bundesverdienstkreuz und 1997 die Umweltmedaille der Bayerischen Staatsregierung.
1948 1.Beg.Benediktenwand-Südostwand "Gerader Einstieg",V-,1801m, (Bayerische Voralpen)
1948 1.Beg.Ruchenköpfe-Westverschneidung,VI-/A1,80 HM,1805m, (Mangfallgebirge)
1.Beg.Ruchenköpfe-Westwand "Alter Riß",V,1805m, (Mangfallgebirge)
1.Beg.Ruchenköpfe-Westpfeiler,VI/A2,1805m, (Mangfallgebirge)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Dr. Helmuth Zebhauser, bisher Kulturbeauftragter, ab 1. 1. 85 Referent für Öffentlichkeitsarbeit und für Kultur.
„Noch keine 60 und ein wenig leise, weil als Kind unter Roßkastanien geträumt, in Schwabing. Allerlei gelernt und wieder vergessen, z. B.: Zur Ausbildung Mathematik, Philosophie und Zeitungswissenschaft; zum Broterwerb Marketing; als Beruf Ausstellungsgestaltung; zur Pflichterfüllung Unterrichten; zum Vergnügen Kunstgeschichten; zur Körperertüchtigung. Bergsteigen.
Weite Umwege gegangen. Auf tausend Gipfel gestiegen — je nachdem als schönes Spiel oder nutzlose Mühsal, zuweilen als der reine Unsinn Fakten, kurzgefaßt: Verh., wen. att., mehr. Kind., wirtsch. geord. Verh., div. Int., Übergew., tierl. u. naturl., 57 Jahre alte Lachmuskel, leicht verspannt. Einst Kletterer, heute Spaziergänger in unbequemer Landschaft. Arbeitsgebirge Bayerische Voralpen und Chiemgauer. Traumberg Tungurahua. Lieblingsberg Leonhardistein. Lieblingsmaler Jan Vermeer van Delft, Lieblingsmusik Händels Isarel in Ägypten, Lieblingsarchitektur Seagrams Building, Lieblingsspeise Creme Caramel."
Quelle: Mitteilungen des DAV 1984, Seite 280


Geboren am:
02.02.1927
Gestorben am:
01.10.2014