Lechner Sigi

(Bearbeiten)

Biografie:
gestorben in Garmisch-Partenkirchen (Deutschland)

Quelle: Der Bergsteiger 1968, Seite 712

Sigi Lechner, 71, lebt in Garmisch-Partenkirchen. Seine große Liebe aber sind die Dolomiten, die er kennt wie kaum ein anderer Bergsteiger. Manche Erstbegehung hat er dort ausgeführt, bekannt die Durchsteigung der Rosengartenspitze-Ostwand mit Hans Steger und Paula Wiesinger. Dem engen bürgerlichen Leben abhold, hatte er bei seinen Fahrten unzählige spannende Erlebnisse.
Quelle: Der Bergsteiger 1970, Heft 5, Seite 339

Sigi Lechner gestorben
Im Alter von 76 Jahren ist der aus München stammende Bergschriftsteller, Bergführer und Skilehrer Sigi Lechner in seinem Wohnort Garmisch-Partenkirchen gestorben. Er gehörte zu den Pionieren von Alpinismus und Skisport, hat mehrere Skischulen gegründet sowie Romane und Alpenführer geschrieben. Sigi Lechner war langjähriger Mitarbeiter des »Bergsteigers«, er hat auch den Bruckmann-Leporello-Führer »Westliche Dolomiten« verfaßt.
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 9, Seite 560

Quelle: Alpinismus 1974, Heft 10, Seite 48

1929 1.Beg.Rosengartenspitze-Direkte Ostwand "Stegerführe",VI-,600 HM,2981m,
(Rosengarten,Dolomiten)



Geboren am:
24.06.1898
Gestorben am:
27.07.1974

Erste Route-Begehung