Szczepański Jan Alfred

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
In bester geistiger und körperlicher Frische feierte am 9. 11. Jan Alfred Szczepanski seinen 80. Geburtstag. Er ist ein langjähriger Tatra- und Alpenbergsteiger, zu Weltruf kam er durch seine Erstbegehungen im Hohen Atlas (1934), vor allem aber durch die kühne Erstbesteigung des zweithöchsten Berges Amerikas, Ojos del Salado (6885 m, am 26.2.1937, mit Justyn Wojsznis). Nicht weniger wichtig ist sein schriftstellerisches Schaffen in den Themenkreisen »Berge« und »die Antike«. »Wenigstens zwei Bergbücher kann ich euch noch versprechen«, sagte er uns. »Das eine bin ich meiner Generation schuldig,
das zweite - eurer.«
-jn-
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 1, Seite 78

Szczepański Jan Alfred
(*9. 11. 1902 Kraków), Kulturjournalist, Schriftsteller. 1931 dritte Begehung der Meije-Südwand, 1934 zehn neue Routen im Hohen Atlas; 1937 erstieg er mit Justyn Wojsznis den zweithöchsten Berg Amerikas, Ojos del Salado (6885 m). 1931-1936 Redakteur der Bergsteigerzeitschrift »Taternik«, fünf Bergerlebnis- und Expeditionsbücher. Durch Zeitungsartikel hat er sich um die Popularisierung des Bergsports in Polen verdient gemacht.
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 4, Seite 10


Geboren am:
09.11.1902