Reuß-Bleckendorf Siegfried Freiherr von

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Siegfried Freiherr v. Reuß-Bleckendorf.
Am 2. Februar 1915 starb zu Garmisch an einem schweren Nierenleiden unser Mitglied Siegfried Freiherr v. Reuß. Geboren im Jahre 1868 zu Bleckendorf in der preußischen Provinz Sachsen, hatte Freiherr v. Reuß schon in jungen Jahren Gelegenheit, die Berge kennen zu lernen, indem er seine Mutter all¬jährlich auf ihren Reisen nach Reichenhall und Berchtesgaden begleitete. Und hier erhielt er in dem bekannten Bergführer Kederbacher einen Lehrer, der wie wenig andere ihn in die Natur der Berge und in die Kunst, sie zu bezwingen, einführen konnte. Zeitlebens sind Lehrer und Schüler durch freundschaftliche Beziehungen miteinander in Verbindung geblieben.
In den A. A.V. M. trat Freiherr v. Reuß im Wintersemester 1893/94 ein. Im Sommer 1894 beteiligte er sich an der Wiederauffindung des Merzbacherweges aufs Totenkirchel, die unter Führung von Platz, in Gemeinschaft mit Richter und Rosen¬plaenter gelang. In weiteren alpinen Kreisen wurde Freiherr v. Reuß bekannt als Begleiter von Joseph Enzensperger bei der ersten Besteigung der Hinteren Gamsflucht im Wilden Kaiser und besonders bei der Bezwingung der kleinen Halt über die Nordwestwand. Über beide Touren berichtete auch Freiherr v. Reuß den Mitgliedern des A. A.V. M. in einem Vortrage. Von weiteren Besteigungen, die Freiher v. Reuß ausführte, ist besonders hervorzuheben die Ersteigung des Schneefernerkopfes auf neuer Rute durch die Südwestwand, verbunden mit der ersten Überschreitung nach Osten, in Gesellschaft von Anton Heinrich. Im Winter 1901/02 gelang die erste Winterersteigung des kleinen Waxensteins mit Abstieg über den Westgrat. Die Tour wurde mit den Brüdern Anton und Otto Heinrich zusammen ausgeführt und erforderte 22 stündige schwere Schnee- und Eisarbeit.
Außerdem führte Freiherr v. Reuß zahlreiche Besteigungen in den Berchtesgadener Alpen, im Kaisergebirge, im Wetter-. stein, in den Allgäuer Bergen, in den Dolomiten, den Zillertalern, Stubaiern und im Ortler aus.
Während seiner Studienzeit in München war Freiherr v. Reuß ein regelmäßiger Besucher der Dienstag-Abende und der nord¬deutsche Junker eine der markantesten Erscheinungen in der Schar der jugendlichen Alpinisten. Stark und fest von Gestalt, eine wortkarge und verschlossene Natur paßte er hinein in die Bergeswelt wie nur wenige. Mit der verschlissenen Joppe, in der kurzen Wichs, die er bei jedem Wetter trug, bot er das Urbild eines kraftvollen Gebirglers dar. Als Bergsteiger von großer Sicherheit und Ausdauer war er ein idealer Gefährte auf Hochtouren.
Den Bergen zuliebe hatte er die heimatliche Scholle verlassen und sich in Garmisch einen stattlichen Wohnsitz ge¬schaffen. Nun ruht er für immer in der selbstgewählten Bergesheimat.
Walter GrahI
Quelle: Der Akademische Alpenverein München im Kriege (1914-1918), XXIII. – XXVI.Vereinsjahr, Seite 65-66

Reuß-Bleckendorf von Siegfried Freiherr, * Bleckendorf (Sachsen) später München und Garmisch, + Garmisch
Zahlreiche Besteigungen in den Berchtesgadener Alpen, im Kaisergebirge, im Wetterstein, in den Allgäuer Bergen, in den Dolomiten, den Zillertaler Alpen, Stubaier Alpen und im Ortlergebiet.

1893 1.Beg.Große Sandspitze-Nordgrat "Abstieg über Variante",2772m, (Gailtaler Alpen)
1894 Beg.Totenkirchl "Merzbacher-Weg",2193m, (Wilder Kaiser)
1895 1.Best.Hintere Gamsflucht über Westwand,III,2203m, (Wilder Kaiser)
1895 1.Beg.Kleine Halt-Nordwestwand "Enzensperger Weg",III+,800HM,2116m, (Wilder Kaiser)
1901/02 1.Winterbest.Kleiner Waxenstein mit Abstieg über den Westgrat,2163m, (Wetterstein)
1.Beg.Schneefernerkopfes-Südwestwand "Reuß-Führe",u.1.Überschr.nach Osten,2875m,
(Wetterstein)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu




Geboren am:
1868
Gestorben am:
02.02.1915

Erste Route-Begehung