Zika Adalbert

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Adalbert Zika (+)
Am 3. Oktober 1964 wurde der Ehrenvorsitzende der S. Waldviertel, Herr Adalbert Zika, unter, großer Beteiligung der Bevölkerung zu Grabe getragen. Herr Zika hat im Jahre 1947, also knapp nach dem Wiedererstehen des Alpenvereins nach dem Krieg, mit einigen Getreuen und einer Handvoll junger Bergsteiger die Sektion Waldviertel gegründet. Er hat die Sektion mit viel Geschick aufgebaut und mit dem Bau der Nebelsteinhütte begonnen. Bis 1952 war er erster Vorsitzender der Sektion Waldviertel. Damals schon aus Gesundheitsgründen zurückgetreten, nahm er noch einige Jahre hindurch an den Hauptversammlungen teil. Doch sein Gesundheitszustand verschlimmerte sich so, daß er in den letzten Jahren sein Haus nicht mehr verlassen konnte. Er war ein umsichtiger Sektionsvorstand, der vor allem den Belangen der Jugend volles Verständnis entgegenbrachte und deshalb fitierall geachtet und geehrt wurde.
Walther Welzmüller
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1965, Heft 1/2,Seite 13

Gestorben am:
10.1964