Amoslechner August Dir.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Direktor August Almoslechner (+)
Der Zweig Gmunden beklagt den Heimgang seines Gründungs-(Mitglied Nr. 1) und Ehremitgliedes, Herrn Direktor August Almoslechner, der über 60 Jahre dem OeAV die Treue gehalten hat und stets ein Förderer und großer Gönner der AV-Jugend und Jungmannschaft war. Seit frühester Jugend den Bergen verfallen, hat er in seinem Leben viele große Bergfahrten unternommen, stand im 1. Weltkrieg als Offizier an dr Dolomitenfront und war an Treue, Idealismus und Pflichterfüllung ein Vorbild für die Jugend. Am 6. Juni wurde er unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung und AV-Mitglieder zu Grabe getragen. Der Zweig Gmunden wird seinem 83jährigen Ehrenmitglied stets ein ehrendes Gedenken bewahren.
S. St.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1964, Heft 7, Seite 78

Dir. A. Almoslechner (+)
Der Zweig Gmunden des ÖAV betrauert den Heimgang ihres Gründungs- und Ehrenmitgliedes, Herrn Dir. August Almoslechner, der 83 jährig am 1. Mai 1964 unerwartet schnell verschied.
Der Verstorbene war mit Mitglied-Nr. 1 stets der Jugend ein Vorbild an Idealismus, Treue und Pflichterfüllung. Seit seiner Jugend den Bergen und dem Alpenverein treu, bat er sich durch seine großzügige Förderung, der AV-Jugend große Verdienste erworben und stets regen Anteil an den Geschehnissen im Alpenverein genommen. Der Zweig Gmunden und die Alpenvereinsjugend werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.
Sepp Stahrl
Quelle: Der Bergsteiger 1964, Heft 10, Seite 760


Gestorben am:
1964