Wenzl Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Auszeichnung eines Hüttenwirtes
Karl Wenzl, der in weiten Skiläufer- und Bergsteigerkreisen bekannte Hüttenwirt des Alpenvereins-Hauses auf der Hinteralm, der „Wiener Lehrer-Hütte" (Schneealpengebiet), feierte 1959 sein 30jähriges Jubiläum als Hüttenwirt dieses Hauses. Unter anderen Ehrungen verlieh ihm am 6. November v. J. der Herr Bundespräsident die Silberne Verdienstmedaille für besondere Verdienste um die Republik Österreich.
In seiner jahrzehntelangen Tätigkeit hat Wenzl viele tausende Skiläufer und Bergsteiger fürsorglich betreut; bei zahlreichen Unfällen leistete er umsichtig jene Erste Hilfe, die so manchen Bergsteiger und Skiläufer dem Leben erhielt. Die Sektion Wiener Lehrer ist daher sehr stolz auf diesen vorbildlichen Hüttenwirt und auch auf seine Frau, die natürlich in der Bewirtschaftung des Hauses als vorzügliche Köchin ebenfalls 30 Jahre lang für die Bergsteiger und Skifahrer tätig ist. Ihrem Jubelpaar wünscht die Sektion Wiener Lehrer noch viele Jahre gemeinsamen Wirkens in vollster Gesundheit.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1960, Heft 1/2, Seite 9